Am Mittwochabend werden in London die Brit Awards verliehen. Favoritin ist die britische Newcomerin Dua Lipa, die fünf Mal nominiert ist. Mit vier Nominierungen ist ihr der Singer-Songwriter Ed Sheeran dicht auf den Fersen.

London - Die britische Newcomerin Dua Lipa („New Rules“) ist die Favoritin bei den Brit Awards, die am Mittwochabend in London verliehen werden. Mit fünf Kategorien erhielt die Londonerin die meisten Nominierungen, darunter als beste britische Solokünstlerin und für das beste Album, um das sie mit Ed Sheeran konkurriert.

 

Der viermal nominierte Sänger und Songwriter Sheeran („Shape Of You“) ist im Rennen um den Preis als bester britischer Solokünstler und für das beste britische Album. Dem Rapper Stormzy („Gang Signs & Prayer“) werden allerdings ebenso gute Chancen eingeräumt.

US-Superstar Justin Timberlake tritt auf

In der Kategorie bestes britisches Video und beste britische Single konkurrieren Dua Lipa und Ed Sheeran mit jeweils acht weiteren Künstlern. Neben den drei früheren One-Direction-Stars Harry Styles, Liam Payne und Zayn, die inzwischen eine Solokarriere gestartet haben, gehören auch die Girlband Little Mix und das Electronic-Trio Clean Bandit zu den Anwärtern auf einen Brit Award.

Um den Titel als beste internationale Solokünstlerin konkurrieren Alicia Keys, Björk, Lorde, Pink und Taylor Swift; in der Kategorie bester internationaler Solokünstler wetteifern Beck, Childish Gambino, DJ Khaled, Drake und Kendrick Lamar miteinander.

Neben den Grammys gelten die „Brits“ als einer der wichtigsten Musikpreise der Welt. Die Verleihung findet im Rahmen einer großen Show in der Londoner O2-Arena statt. In diesem Jahr sollen neben den Favoriten Lipa, Sheeran und Stormzy auch die als beste internationale Band nominierten Foo Fighters und der US-Superstar Justin Timberlake auftreten.