Maria Fiedler, die Leiterin der Musikschule Filum in Filderstadt, gibt ihren Posten auf – nach 21 Jahren und früher als erwartet. Warum sie mit ihrer Entscheidung absolut im Reinen ist.

Filderstadt - An einer Kletterwand ist Maria Fiedlers Entschluss gefallen. Da hing sie irgendwo zwischen oben und unten. „Letztes Jahr hatte ich den Impuls, mit dem Klettern anfangen zu wollen“, erzählt sie. Die Leiterin der Musikschule in Filderstadt machte einen Kurs, doch nach der Hälfte des Aufstiegs merkte sie, dass ihre Kräfte schwinden. Dass es nicht weitergeht. Sie musste abgeseilt werden. Da fiel der Groschen. „Für mich war das das Symbol, dass ich nicht so weitermachen möchte, bis mir die Kraft ausgeht“, erzählt sie. Also hat sie entschieden: Ich mache Schluss, ganz bewusst. Im Oktober wird Maria Fiedler 64 Jahre alt. Zuvor, am 30. September, wird ihr letzter Arbeitstag im Filum sein.

 

Der Neubau der Musikschule am Fleinsbach geht quasi auf ihre Kappe

Das moderne schwarze-weiß Gebäude ohne Maria Fiedler? Schwer vorstellbar. 21 Jahre hat die studierte Kirchenmusikerin die Musikschule im Ort geleitet, der Neubau in Bernhausen geht quasi auf ihre Kappe. Sie habe seinerzeit die Finanzierung des 13-Millionen-Euro-Projekts durch die Karl-Schlecht-Stiftung maßgeblich eingefädelt und das inklusive Hauswirtschaftskonzept initiiert.

„Das war meine Vision“, sagt Maria Fiedler . Sie spricht von einem Lebensraum, der inmitten des Schul- und Sportzentrums am Fleinsbach entstanden sei. „Ich liebe das nach wie vor“, sagt sie. Mit ihrer Entscheidung, dem allem nun den Rücken zu kehren, ist sie dennoch im Reinen. Das betont sie, und das strahlt sie auch aus. Man solle gehen, wenn es am schönsten sei. „Es hat sich jeden Tag gut angefühlt“, sagt sie über ihren Entschluss, ihren Traumjob an den Nagel zu hängen.

Um die 1200 Kinder und Jugendliche machen pro Schuljahr im Filum ihre musikalische Ausbildung. Für sie habe Maria Fiedler 21 Jahre lang Vollgas gegeben. „Ich war jeden Tag hier, auch samstags und sonntags.“ In der Konsequenz habe ihr Leben zu 80 Prozent aus dem Job bestanden. Jetzt sei es an der Zeit, daran zu drehen. Auf die Frau mit den rötlichen Locken wartet viel Gutes. Mehr Zeit mit dem Ehemann, zum Wandern, für Reisen ans Meer, Zeit mit den drei Kindern und den drei Enkeln. Im Dezember kommen zwei weitere Enkelchen hinzu, Zwillinge. Auf die Eltern, die in Franken leben, will sie sich als Neurentnerin ebenso konzentrieren wie auf den Garten daheim in Echterdingen.

Mit der Leiterin geht auch der Stellvertreter

Am 12. September wird Maria Fiedler mit einer musikalischen Matinee verabschiedet. Das Filum erlebt danach eine Zäsur, denn mit ihr geht auch ihr Stellvertreter Martin Koller. Nachfolger sind gefunden. Auf den Vize-Posten rutscht ein Lehrer aus dem Haus, Jochen Immesberger. Die neue Chefin von 70 Dozenten in Filderstadt kommt indes von außen. Katrin Bleier leitet aktuell noch die Musikschule Koblenz. 36 Jahre alt ist sie. „Es beruhigt mich zu wissen: Jetzt sind die Jungen dran“, sagt Maria Fiedler. Die Übergabe sei ein Jahr lang sorgfältig vorbereitet worden, die Schule sei personell gut aufgestellt. „Ich habe das Gefühl, die Vorratskammer ist gut gefüllt“, sagt sie. Sprich: Die erste Zeit nach der Ära Fiedler ist gesichert. Danach müssen die Neuen auf eigenen Beinen stehen. „Ich glaube, das wird sehr gut“, sagt sie lächelnd. Die scheidende Leiterin sitzt im dunkel gehaltenen Foyer ihrer Musikschule auf einem knallgelben Stuhl und schaut sich um. Sie lacht viel. Sie wirkt zufrieden. „Das ist schon mein Vermächtnis.“