„Malen nach Musik“ heißt ein neues Projekt der Musikschule Waldenbuch.

Waldenbuch - Musik löst Emotionen aus. Wer einen romantischen Abend plant, wird für die musikalische Untermalung wohl eher die sanften Geigen als die harten Techno-Bässe wählen. „Das dürfte zwar in der Regel so sein, doch welche Assoziationen ein Musikstück beim Menschen hervorruft, kann ganz unterschiedlich sein“ weiß die Leiterin der Waldenbucher Musikschule Susanne Götz. Sichtbar wird die individuelle Wahrnehmung der Klänge in Kombination mit einer anderen künstlerischen Tätigkeit. „Malen nach Musik“ heißt das neue Projekt der Musikschule. Bei einem Workshop für Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren begibt sich der Künstler und Architekt Jens Walko auf die Reise zwischen Hören, Fühlen und der spontanen Bildgestaltung.

 

„Das wird ein spannendes Projekt“, prophezeit Susanne Götz, die immer wieder nach Wegen sucht, unterschiedliche künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten zusammenzuführen. Erste Erfahrungen dazu hat sie bereits während ihres Studiums gesammelt. „Es war beeindruckend, was da im Kopf der Kinder passiert“, erzählt sie. Die Musik-Expertin erlebte so manche Überraschung. Zum Beispiel durch jenes Kind, das nach der Begegnung mit den Tönen ein weißes Din-A-3-Blatt mit einem schlichten Punkt in der Mitte präsentierte.

Erlaubt ist, was gefällt

Auch beim Workshop in Waldenbuch gilt die Devise: Erlaubt ist, was gefällt. „Es geht um Spaß, um Spontaneität, Intuition und freie künstlerische Entfaltung. Richtig oder falsch gibt es nicht“, beschreibt Jens Walko sein Konzept. Er selbst entwickelt beim Malen und beim Gestalten von Collagen aus Treibgut seinen persönlichen Stil. „Anders als in Beruf oder Schule kann man in der Kunst seine Kreativität ausleben“, schwärmt er. Die Impulse dafür holt sich der Künstler am Strand. Die Teilnehmer des Workshops sollen ihre Inspiration aus den Klängen ziehen.

Geeignete Musikstücke hat der 47-Jährige bereits ausgesucht. Die Titel werden nicht verraten. Doch soviel steht fest: „Die Stücke stammen aus verschiedenen Epochen, es wird traurig, fröhlich, modern und klassisch.“ Die Kinder und Jugendlichen können sich 20 Minuten lang in das Stück einhören, dann wird die Musik leise gedreht und die jungen Künstler bringen ihre Empfindungen mit Pinsel und Gouache-Farbe zu Papier.

Lieblingsbild für die Ausstellung

Über das Ergebnis und die Gedanken, die dahinter stecken, tauscht sich die Runde anschließend aus. Jedes Kind hat dann Gelegenheit, sein Lieblingsbild für eine gemeinsame Ausstellung auszuwählen, die im Anschluss an den Workshop einen Monat lang in den Räumen der Musikschule zu sehen sein wird. „Wir hoffen, dass wir damit unsere Besucher für die Symbiose von Musik und bildender Kunst begeistern können und sich das Angebot bei uns etablieren lässt“, hofft Susanne Götz. Die Chancen stehen gut. Der Workshop für die Kinder hat auch die Erwachsenen aufhorchen lassen. „Wir haben bereits einige Anfragen für einen entsprechenden Kurs“, freut sich die Musikschulleiterin.

Info Mit ihrem neuen Projekt „Malen nach Musik “ öffnet sich die Musikschule Waldenbuch für andere Kunstformen. Der Workshop für Kinder von 10 bis 14 Jahren findet am Freitag, 23. März, von 14.30 bis 17 Uhr in den Räumen der Musikschule Waldenbuch, Kirchgasse 6, statt. Leiter ist der freie Architekt und Künstler Jens Walko. Voranmeldungen sind unter 0 71 57/53 06 31 oder unter www.musikschule.waldenbuch@t-online.de möglich.