Club 27 Der sogenannte Club 27 ist wissenschaftlich gesehen ein Mythos. Es sind zwar einige Rockstars in diesem Alter gestorben, aber statistisch nicht auffällig viele. Die bekanntesten Leichen dieser Spezies sind der Rolling-Stones-Musiker Brian Jones, die Gitarrenlegende Jimi Hendrix, die Sängerin Janis Joplin, der Doors-Sänger Jim Morrison, der Nirvana-Sänger Kurt Cobain oder zuletzt die britische Sängerin Amy Winehouse.

 

Prominente Eines natürlichen Todes ist keiner dieser Musiker gestorben. Die berühmtesten Frühtoten der Musikszene sind wohl Elvis Presley, der nur 42 Jahre alt wurde und Michael Jackson, der mit 50 Jahren eine Überdosis Narkosemittel nicht überlebt hat. Zwei Jahre jünger war die Sängerin Whitney Houston, als sie 2012 unter Drogeneinfluss in einer Badewanne ertrank. Der Queen-Frontmann Freddie Mercury war 45 Jahre alt, als er an Aids starb. Und der Punk-Bassist Sid Vicious hat sich bereits mit 21 Jahren einen goldenen Schuss gesetzt.