Das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus. Schon kommt der Vorschlag für ein 69-Euro-Ticket. Die Fahrkarte soll bundesweit für den ÖPNV gelten. Was das Bundesverkehrsministerium davon hält.

Das Bundesverkehrsministerium hat sich zurückhaltend auf einen Vorschlag zur Einführung eines dauerhaften 69-Euro-Tickets als Nachfolger des 9-Euro-Tickets ausgesprochen.

 

Ein Sprecher von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte am Freitag in Berlin, es gebe ein verabredetes Verfahren, wonach im Herbst Ergebnisse einer Arbeitsgruppe von Bund und Ländern zur Zukunft und weiteren Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vorliegen sollen. Die Organisation des ÖPNV liege bei den Ländern.

Fahrkarte soll bundesweit für ÖPNV gelten

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hatte sich für ein dauerhaftes 69-Euro-Ticket ausgesprochen. Die Fahrkarte soll bundesweit für den ÖPNV gelten. Das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus.

Wissing hatte mehrfach deutlich gemacht, er wolle erst über Reformen im Nahverkehr sprechen und dann über Finanzierungsfragen. Ein zentraler Punkt für ihn sind einfachere Tarifstrukturen. Am Mittwoch hatte er erneut von einem „Tarifdschungel“ gesprochen.