Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich betroffen über den antisemitischen Vorfall im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg geäußert und zu „aller Härte“ im Kampf gegen Antisemitismus gemahnt.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit Betroffenheit auf einen antisemitischen Angriff in Berlin Prenzlauer-Berg reagiert. Sie betonte als Reaktion auf den Vorfall am Mittwoch, „mit aller Härte und Entschlossenheit“ gegen jegliche Form von Antisemitismus vorzugehen. „Dieser Kampf gegen solche antisemitischen Ausschreitungen muss gewonnen werden“, sagte die Kanzlerin nach einem Treffen mit den ostdeutschen Ministerpräsidenten in Bad Schmiedeberg.

 

Nach Angaben der Berliner Polizei wurden im Stadtteil Prenzlauer Berg am Dienstagabend zwei Kippa tragende Männer im Alter von 21 und 24 Jahren von drei Personen antisemitisch beleidigt und attackiert. Einer der Täter habe mit einem Gürtel auf den 21-Jährigen eingeschlagen.

Die Gruppe habe sich dann vom Tatort entfernt, sei jedoch von dem 21-Jährigen verfolgt worden. Der Schläger habe daraufhin eine Glasflasche genommen und versucht, den Verfolger damit zu schlagen. Eine Zeugin sei dazwischen gegangen und habe Schlimmeres verhindert. Der 21-Jährige sei leicht verletzt worden.