Die US-Rocker Eagles of Death Metal sind am Montagabend als Special Guest bei einem U2-Konzert in Paris aufgetreten. Mitte November waren während eines Konzerts der US-Band 89 Menschen beim Terroranschlag auf das „Bataclan“ getötet worden.

Paris - Rund dreieinhalb Wochen nach den Terroranschlägen von Paris ist die US-Rockgruppe Eagles of Death Metal wieder in der französischen Hauptstadt aufgetreten. Die Gruppe spielte am Schluss eines U2-Konzerts am Montagabend in der AccorHotels Arena. „Dies sind unsere Brüder, unsere befreundeten Musiker, sie wurden vor drei Wochen ihrer Bühne beraubt, wir bieten ihnen heute unsere Bühne an“, sagte U2-Frontmann Bono einem Konzertbericht auf der Internetseite der Band zufolge.

 

Eagles of Death Metal-Sänger Jesse Hughes rief den Tausenden Fans zu: „Paris, wir lieben dich - und wir werden den Rock’n’Roll nie aufgeben!“ Zu sehen ist dies auch auf Videos, die Fans im Internet veröffentlicht haben. Die beiden Bands spielten zusammen Patti Smiths Song „People Have the Power“. Auf Facebook dankte die Band in der Nacht zum Dienstag U2 für deren Unterstützung. „Sie haben uns daran erinnert, dass die bösen Jungs keinen Tag freinehmen, und daher können wir Rock’n’Roller das auch nicht machen (...) und wir werden es auch nie.“

Die Eagles of Death Metal hatten ein Konzert im Pariser Konzertclub „Bataclan“ gegeben, als islamistische Attentäter in den Saal eindrangen und 90 Menschen töteten. Bei der Terrorserie am 13. November starben insgesamt 130 Menschen. Von den Bandmitgliedern wurde niemand verletzt.

Die Band bedankte sich per Facebook

Die Band bedankte sich auf Facebook auch bei allen, die weiterhin „beweisen, dass Liebe, Spaß und Musik immer Terror und Böses überwinden werden“. Dazu postete sie ein Foto, das die Frontmänner der beiden Bands auf der Bühne zeigt, Bono im schwarzen Anzug, Hughes im weißen.

Die irische Band U2 war am Sonntag und Montag im Rahmen ihrer „Innocence + Experience Tour“ in Paris aufgetreten. „Wenn du an die Freiheit glaubst, dann ist Paris deine Heimatstadt“, rief Sänger Bono den Fans zu. Auch einen neuen Song hatte er mitgebracht: „Streets of Surrender (SOS)“, mit Liedzeilen über „die Stadt der Freiheit“, in der es „Straßen der Liebe und des Stolzes“ gebe. Die Namen der Opfer der Anschläge ließ die Band auf riesige Leinwände in der Konzerthalle projizieren - in den französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot, zusammen mit dem „Peace“-Zeichen.

Die Eagles of Death Metal hatten nach den Anschlägen die weiteren geplanten Auftritte ihrer Europa-Tournee abgesagt. Die Tour soll nun im Februar fortgesetzt werden. Ihr Frontmann Hughes hat bereits angekündigt, dass seine Gruppe nach der Wiedereröffnung des „Bataclan“ die erste Band auf der Bühne sein wolle. „Unsere Freunde kamen dorthin, um Rock’n’Roll zu sehen und starben. Ich will wieder dorthin gehen und leben“, sagte er dem „Vice“-Magazin.

 

We want to offer our heartfelt thanks and appreciation for everything our brothers in U2 did for us in the aftermath of...

Posted by Eagles Of Death Metal on  Montag, 7. Dezember 2015