Wegen des Chaos am Mainzer Hauptbahnhof möchte die Deutsche Bahn  Mitarbeiter bitten, freiwillig ihren Urlaub zu unterbrechen. Es bestehe aber kein Zwang, heißt es.

Berlin/Mainz - Die Deutsche Bahn will Mitarbeiter wegen des Chaos am Hauptbahnhof in Mainz bitten, freiwillig ihren Urlaub zu unterbrechen. Es bestehe aber kein Zwang, sagte ein Sprecher des Unternehmens der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag in Berlin.

 

Denkbar sei auch, Fahrdienstleiter aus anderen Bereichen zu schulen, damit sie in personell ausgedünnten Stellwerken aushelfen könnten. Zuvor hatte Bahn-Aufsichtsratsmitglied und FDP-Generalsekretär Patrick Döring die Bahn aufgefordert, die urlaubenden Mitarbeiter auf Kosten des Unternehmens zum Dienst zu holen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG wies das zurück. „Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen ihren Erholungsurlaub dringend“, teilte EVG-Chef Alexander Kirchner mit. Weil fast die Hälfte der Fahrdienstleiter in Urlaub oder krank sind, herrscht seit einer Woche Chaos am Mainzer Hauptbahnhof.