Das britische Brexit-Votum könnte sich nach Einschätzung von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) negativ auf die Firmen im Südwesten auswirken. „Für die Wirtschaft in Baden-Württemberg kann die Entscheidung nun spürbare Folgen haben“, erklärte Hoffmeister-Kraut am Freitag in Stuttgart. Das Ergebnis der Abstimmung sei bedauerlich und „kein schönes Signal für Europa“. Großbritannien ist für Baden-Württemberg den Angaben zufolge das sechswichtigste Exportland, 2015 gingen dorthin Waren im Wert von 12,3 Milliarden Euro.

 

Die CDU-Politikerin sprach sich dafür aus, vor dem Hintergrund des Referendums über die künftige Ausgestaltung der EU nachzudenken. „Denn in vielen Ländern gibt es eine zunehmend europakritische Haltung, die man nicht ignorieren darf.“ Möglicherweise brauche man „mehr Mut zu Varianz und zu verschiedenen Lösungen innerhalb der EU“.