Bei seinem Einstand als TV-Experte hat Uli Hoeneß zur Attacke geblasen. Nach dem Länderspiel zwischen Deutschland und Island (3:0) forderte der langjährige Manager des FC Bayern München die Rücktritte von DFB-Funktionären – und ließ wissen, wer der perfekte deutsche Vertreter bei der Fifa und Uefa wäre.

Stuttgart - Uli Hoeneß, langjähriger Patron des Bayern München, hat die heillos zerstrittene Führung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) massiv attackiert und „personelle Konsequenzen“ gefordert. Bei seinem leidenschaftlichen Auftritt nach dem WM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl gegen Island (3:0) nahm Hoeneß im TV-Sender RTL nur DFB-Präsident Fritz Keller von seinem harten Rundumschlag aus – und forderte die Rücktritte von dessen Gegenspielern, den „drei ewig Unzufriedenen“: Vizepräsident Rainer Koch, Generalsekretär Friedrich Curtius und Schatzmeister Stephan Osnabrügge.

 

„Es kann nicht sein, dass das so weitergeht, das ist ein Trauerspiel“, polterte Hoeneß aufs Stichwort – wie zu besten Zeiten als Chef der Münchner „Abteilung Attacke“. Die Verbandsführung streite „wie die Besenbinder. Es geht gar nicht mehr um Fußball, es geht ja nur noch um Posten-Geschacher, Aufwandsentschädigungen, Machtspiele. So kann es nicht weitergehen.“

Lesen Sie hier: Das DFB-Team setzt gegen Island ein Zeichen – nicht nur im Spiel

Zugleich kritisierte Hoeneß die geplante Entsendung des früheren Schalker Finanzchefs Peter Peters als DFB-Vertreter in den Fifa-Rat. Peters habe bei den Knappen „nicht gerade gute Arbeit geleistet“. Hoeneß schlug stattdessen den scheidenden Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge als deutschen Mann bei Fifa und Uefa vor: „Dann hätte die deutsche Fußballwelt den besten Vertreter, den man haben kann.“ Er habe Rummenigge das auch schon vorgeschlagen. Sein Eindruck: „Er würde sich da schon geehrt fühlen.“

Nur Präsident Fritz Keller bleibt von Hoeneß’ Rundumschlag verschont

Dem DFB-Präsidenten Keller würden von seinen Kontrahenten „nur Knüppel zwischen die Beine geworfen“, schimpfte RTL-Experte Hoeneß. Gleich zu Beginn von dessen Amtszeit hätten diese seine Kompetenzen beschnitten, „damit sie weiter wursteln können, wie sie wollen“.

Curtius sei „völlig überfordert“, Koch sehe sich als den besseren Präsidenten, und Osnabrügge sei zwar Arbeitsrechtler, könne aber nicht verhindern, dass „die Steuerfahndung beim DFB so oft ein und ausgeht wie ein Briefträger“. Hoeneß’ Fazit: „Wenn sich da keine Lösung findet, dann wird das nichts mehr.“