Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg ist tot. Mutmaßlich erstochen von zwei 12 und 13 Jahre alten Mädchen, die noch nicht schuldfähig sind. Experten erklären, wie man in Stuttgart mit kriminellen Kindern verfährt.

Es ist wohl für jeden eine unfassbare Vorstellung: ein zwölfjähriges Mädchen getötet, so wie Luise aus Freudenberg in Nordrhein-Westfalen. Und die mutmaßlichen Täterinnen? Sind selbst erst 12 und 13 Jahre alt. Und damit laut Paragraf 19 Strafgesetzbuch nicht schuldfähig, weil noch unter 14. Strafrechtlich sind sie deshalb nicht verfolgbar. Damit ist das örtliche Jugendamt zuständig, das die beiden in diesem Fall erst einmal aus ihren Familien genommen hat. Dass sie jemals wieder die alte Schule besuchen, im bisherigen Umfeld leben, der Familie des Opfers über den Weg laufen könnten? Kaum vorstellbar.