Nach dem Wüten des Sturmtiefs Jonas an der Ostküste der USA geht das Leben langsam wieder seinen Gang. So manch einer nutzt die Schneemassen kreativ, macht sich auf die Suche nach seinem Auto oder seinem Handy, das im Blizzard verloren ging.

New York/London - Der schwerste Schneesturm an der US-Ostküste seit Jahren wird die weltgrößte Volkswirtschaft nach Expertenschätzung mehrere Milliarden Dollar kosten.

 

Das Sturmtief Jonas war am Wochenende mit massiven Schneefällen über die Ostküste hinweggefegt und hatte das öffentliche Leben zum Erliegen gebracht. Mindestens 29 Menschen kamen in dem Unwetter ums Leben, die meisten bei Autounfällen.

Mit den Milliarden-Schäden sei angesichts der Verwüstungen an Häusern, Geschäften, Autos und der Infrastruktur sowie der hohen Kosten wegen der Beeinträchtigung von Unternehmen zu rechnen, erklärte der Rückversicherungsmakler Aon Benfield am Montag. Es sei zwar zu früh, um eine genaue Summe zu kalkulieren.

Ein ähnlicher Sturm im Januar 1996 habe aber der Wirtschaft Einbußen von 4,6 Milliarden Dollar und versicherte Schäden von 920 Millionen Dollar eingebrockt. Der Blizzard dürfte dem Broker zufolge wohl einer der 15 schwersten Winterstürme in der Region seit mehr 100 Jahren gewesen sein.

Mark Ruffalo verliert sein Handy

Zahlreiche Bundesstaaten riefen den Notstand aus. Rund 250.000 Menschen in North Carolina und New Jersey waren zeitweise ohne Strom. Alleine Sonntag und Montag wurden insgesamt knapp 5000 Flüge gestrichen.

Der US-Schauspieler Mark Ruffalo (48,„Avengers“) hatte am Samstagabend (Ortszeit) sein Handy im Schneesturm verloren und rief über Twitter um Hilfe: „Fahndungsaufruf für ein Handy in einer Brieftasche draußen auf den Straßen New Yorks in einem Blizzard. Mein Führerschein steckt darin.“

Dem Finder versprach er eine Belohnung und ein signiertes Foto. Daraufhin wurde er von Dutzenden Fans bestürmt, die mitsuchen wollten oder Tipps gaben, wie er sein Handy orten könne. Ruffalo bedankte sich zwischenzeitlich für die Hilfe und konnte schon nach wenigen Minuten melden: „Oh mein Gott, es wurde gerade gefunden!“

Später postete er ein Foto, das ihn mit zwei Mädchen zeigt. Dazu schrieb er: „Danke, Amenaide und Catherine Brown, dass ihr mein Handy und meine Brieftasche gefunden habt! Danke an die Familie Brown für ihre Ehrlichkeit.“ Ob die Familie wirklich den Suchaufruf auf Twitter gelesen hatte oder Ruffalos verlorene Wertsache zufällig fand, wurde zunächst nicht bekannt.