Kinder- und Jugendarbeitseinrichtungen des Stadtjugendrings Sindelfingen öffnen wieder. Auch Ferienprogramme von Jugendverbänden werden an Ostern in einem gewissen Rahmen stattfinden können.

Sindelfingen - Das Team des Abenteuerspielplatzes hat es auf seiner Facebook-Seite letzte Woche schon angekündigt: ab Donnerstag öffnet er wieder sein kunterbuntes Tor für eine begrenzte Anzahl an Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Und auch das Spielmobil plant, wo und wie es die erste Wildholzaktion dieses Jahr durchführen und damit die Spielesaison eröffnen wird – unter strenger Einhaltung der Auflagen durch das Infektionsschutzgesetz. Das Jugendfarmteam ist am Besuchergruppen einteilen für die Öffnungstage und das Jugendcafé, der Jugendtreff Darmsheim und der Jugendtreff Maichingen freuen sich, wieder „timeslots“, also Zeitfenster, an Freundescliquen vergeben zu können und das Jugendhaus nicht nur virtuell, sondern auch wieder real öffnen zu können. Das Ehrenamtsteam des Just Nord wird sein Boxtraining kontaktarm nach draußen verlegen, so es denn das Wetter zulässt, und auch die „Teatime“ des Teams Süd im Jugendclub Viehweide darf wieder mehr Besucherinnen und Besucher empfangen. Für die Osterferien haben auch einige Jugendverbände ihre Planungen gestartet und so bieten nicht nur der VfL Sindelfingen und der GSV Maichingen ihre beliebten Sportcamps wieder an, sondern es stehen einige weitere Angebote Im Internet auf www.ferien-sifi.de für die Ferien zur Anmeldung bereit.

 

„Wir sind sehr froh, dass Kindern und Jugendlichen ermöglicht wird, zumindest wieder etwas Normalität zurückzugewinnen und sie wieder vermehrt Freunde treffen können und raus von zuhause dürfen“, betont Adelheid Schlegel, Geschäftsführerin des SJR. Die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit spielen ihrer Ansicht nach dabei eine entscheidende Rolle, denn sie geben Mädchen und Jungen den Raum, den sie mehr denn je in solchen Zeiten benötigen. Deshalb freue sie sich, dass nach fast drei Monaten wieder eine Öffnung erfolgen kann, wenn auch oft mit stark begrenzter Personenanzahl und klar einzuhaltendem Hygieneschutzkonzept. „Wir beobachten die Entwicklung des Inzidenzwerts natürlich genau, und werden auch die während des Lockdowns entwickelten digitalen und kontaktlosen Angebote weiter aufrecht halten. Da gibt es auch einige tolle Angebote wie zum Beispiel der Escape-Room des CVJM Maichingen.“

Diese Angebote finden sich weiterhin auf www.digi-sifi.de und diese Kombination zwischen Angeboten in Präsenz als auch kontaktlos beziehungsweise online wird wohl die nächsten Monate bestimmen. „Aber jetzt freuen wir uns einfach gerade wie Bolle, dass wir zumindest für eine gewissen Zeit den jungen Menschen ihre stark vermissten Räume und Angeboten wieder in Präsenzform machen dürfen“, so Schlegel abschließend.