Das Land entwickelt ein Wiederaufbauprogramm für das besonders vom Hochwasser gebeutelte Braunsbach im Landkreis Schwäbisch Hall. Ein Drittel des Soforthilfetopfes ist bereits ausbezahlt.

Stuttgart - Auch am zweiten Tag der Soforthilfe ist der Andrang in den von der Flut Ende Mai betroffenen Gebieten im Land ungebrochen gewesen. Allein am Montag seien insgesamt 700 000 Euro ausbezahlt worden. „Das Land wird alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den vom Hochwasser der vergangenen Woche betroffenen Menschen zu helfen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag nach einer Kabinettssitzung. Vor allem im Ostalbkreis, im Hohenlohekreis, im Kreis Schwäbisch Hall und im Kreis Heilbronn sind die Schäden durch die Überschwemmungen beträchtlich.

 

Am Dienstag wurden im Ostalbkreis 358 000 Euro an die Antragsteller übergeben. Im Hohenlohekreis wurden bis Dienstag, 14.30 Uhr, 565 000 Euro ausbezahlt. Im Kreis Heilbronn ist die Hilfe erst am Dienstag angelaufen. Wie berichtet, hat das Land am Freitag zwei Millionen Euro bereitgestellt. Privatpersonen mit einem Jahreseinkommen von weniger als 25 000 Euro können bis zu 500 Euro bekommen, Gewerbebetriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern bis zu 5000 Euro.

Wiederaufbauprogramm für Braunsbach

Für das schwer gebeutelte Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall) wird ein Wiederaufbauprogramm entwickelt, weil die 2400 Einwohner zählende Gemeinde die Reparatur der zerstörten Infrastruktur nicht alleine stemmen kann. Das hat das Kabinett beschlossen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) beziffert den Schaden an der Infrastruktur, für den das Land aufkommen muss, auf 15 Millionen Euro.

Unterdessen ist die Hilfsbereitschaft ungebrochen. Der SAP-Gründer Dietmar Hopp spendete 250 000 Euro für den Wiederaufbau von Braunsbach. Der Kreis Schwäbisch Hall hat ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem schon mehr als 120 000 Euro eingegangen sind. In Schwäbisch Gmünd sind mehr als 30 000 Euro gespendet worden. Die Evangelische Landeskirche und die Diakonie haben einen Hilfsfonds über 100 000 Euro für Bedürftige in den Kreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Ostalb aufgelegt.