Rech und Stächele von der CDU sind Kandidaten fürs Präsidentenamt des Landtags.

Stuttgart - Trotz ihrer historischen Niederlage bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg wird die CDU auch künftig den Präsidenten des Landtags stellen. „Die CDU ist die stärkste Fraktion und hat damit Anspruch auf den Parlamentspräsidenten“, hieß es am Montag in der Grünen-Landtagsfraktion.

 

An diesem Grundsatz werde nicht gerüttelt. Da der bisherige Präsident Peter Straub (CDU) nicht mehr für den Landtag kandidiert hatte, muss die künftige Oppositionsfraktion CDU einen Nachfolger suchen. Dafür kommen unter anderem die scheidenden Minister Willi Stächele (Finanzen) oder Heribert Rech (Innen) in Betracht.

Ob die CDU auch einen Vize-Präsidenten bekommt, wird bei den siegreichen Grünen allerdings infrage gestellt.