CDU-Chef Hauk: Berliner SPD soll nach der Abgeordnetenhauswahl eine große Koalition bilden.

Stuttgart/Berlin - Der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Peter Hauk hat die Berliner SPD aufgefordert, nach der Abgeordnetenhauswahl nun eine große Koalition zu bilden. „Ich kann Klaus Wowereit nur empfehlen, eine Koalition mit der CDU einzugehen, um künftig eine erfolgreiche und sachorientierte Politik für Berlin zu machen“, sagte er am Sonntag in Stuttgart.

 

Hauk: Höhenflug der Grünen zu Ende

Nachdem eine Fortsetzung der rot-roten Koalition nach deutlichen Stimmverlusten für die Linke nicht mehr möglich ist, erwarten viele Beobachter in der Hauptstadt eine rot-grüne Koalition. „Der Höhenflug der Grünen ist zu Ende“, entgegnete Hauk. Es sei gut, dass sich die Polemik der Grünen gegen die Rettung des Euro nicht ausgezahlt habe.