Randale, Streit und Unfälle - Polizei aus der Region Stuttgart zieht Bilanz nach Feiern zum Sieg der DFB-Elf.

Region Stuttgart – Nach dem Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft am Samstagabend ist es in der Region Stuttgart bei Autokorsos und Jubelfeiern zu mehreren Auseinandersetzungen, Unfällen und Blockaden gekommen, in deren Folge zwei Personen schwer und mehrere Personen leicht verletzt wurden. Dabei kam es zu einem Gesamtsachschaden von mehr als 20.000 Euro. Dies berichtet die Polizei.

 

In Kirchheim (Kreis Esslingen) wurde ein 17-Jährige am Rande der Siegesfeier am Samstagabend von einer blauen Mercedes A-Klasse erfasst und schwer am Bein verletzt. Der Jugendliche und seine Freunde hatten gegen 23.20 Uhr auf der Alleenstraße eine La-Ola-Welle veranstaltet. Der Fahrer des Mercedes hielt zuerst an, gab dann aber Gas und erfasste den 17-Jährigen, der stürzte und sein Bein unter den Wagen brachte. Der unbekannte Autofahrer fuhr einfach weiter, obwohl ein Freund des 17-Jährigen ihn auf den Verletzten aufmerksam machte. Der Jugendliche musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07021/501-0 Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Autofahrer machen können.

Ein Schwerverletzter und fünf Leichtverletzte waren am Samstagabend in Ludwigsburg bei einem Verkehrsunfall zu beklagen. Gegen 22.50 Uhr fuhr eine 18-Jährige mit ihrem Toyota auf der Bundesstraße 27 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Ludwigsburg-Nord. Zu dem Zeitpunkt fand nach dem Deutschland-Spiel ein Autokorso in Richtung Ludwigsburg statt.

Der 17-jährige Beifahrer hatte sich aus diesem Anlass aus dem Fenster des Toyota gelehnt. Als die 18-Jährige nach ihm schaute, übersah sie den Audi eines 30-Jährigen, der vor ihr an einer roten Ampel angehalten hatte und krachte auf diesen. Dadurch wurde der Audi auf den Ford einer 49 Jahre alten Frau geschoben, der ebenfalls an der roten Ampel stand.

Der Audifahrer zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Die Toyota-Fahrerin, ihr Beifahrer sowie zwei Mitfahrerinnen im Alter von 16 und 19 Jahren und eine 29-jährige Beifahrerin im Audi zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 18.500 Euro.

Ein Schwerverletzter in Fellbach

In Fellbach (Rems-Murr-Kreis) erlitt ein 19 Jahre alter Teilnehmer einer Siegesfeier in der Bahnhofstraße schwere Verletzungen, als er gegen 23 Uhr auf Höhe der Bushaltestelle Pauluskirche unvermittelt hinter einem Linienbus über die Fahrbahn rannte, auf der sich der Autokorso bewegte.

Hierbei erfasste ihn die 18 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo, die im Korso mitfuhr. Der Mann prallte zunächst gegen den linken Kotflügel, wurde von dort gegen die Windschutzscheibe und anschließend noch leicht gegen einen hinter dem Bus fahrenden Audi eines 27-Jährigen geschleudert.

Der Fußgänger erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der entstanden Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 2000 Euro. An dem Autokorso in Fellbach nahmen etwa 150 Fahrzeuge teil. Die Polizei musste in der Folge den Stuttgarter Platz sperren.

In Backnang (Rems-Murr-Kreis) blockierten mehrere tausend Menschen den Bleichwiesenkreisverkehr und die Sulzbacher Straße, so dass der Verkehr komplett zum Erliegen kam. Völlig enthemmte Verhaltens- und Fahrweisen waren mitunter die Folgen.

Es wurden Autos, die langsam durch die Menschenmassen fuhren, aufgeschaukelt. Ein Linienomnibus wurde ebenfalls von zirka 50 bis 70 Personen angegangen, so dass der Fahrer seine Fahrtroute eigenständig änderte. Die Polizei sperrte daraufhin die Innenstadt für den Verkehr.

In der Waiblinger Innenstadt und dem Viadukt-Kreisverkehr in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Kreis) blockierten feiernde Fans ebenfalls die Straßen. Verkehrssperrungen waren die Folge.

Auseinandersetzungen und Blockaden im Kreis Göppingen

Im Kreis Göppingen kam es nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft zu kleineren Auseinandersetzungen, Blockaden und Sachbeschädigungen mit drei Verletzten. Im Göppinger Kreisgebiet fanden insgesamt zehn Public-Viewing-Veranstaltungen statt, die von etwa 6500 Fußballfans – davon 5000 in der EWS-Arena – besucht wurden. Nach dem Abpfiff feierten die Fans den Sieg der deutschen Mannschaft.

Dadurch wurde in Göppingen der Kreisverkehr bei der EWS-Arena, die Lorcher- und die Nördliche Ringstraße teilweise blockiert. Die Fußgängerzahl und der Autokorso verringerten sich erst gegen 0.15 Uhr. Die Polizei berichtet von zwei handfesten Streitigkeiten. Diese ereigneten sich während der Veranstaltung in der EWS-Arena. Die Kontrahenten wurden dabei leicht verletzt.

Ein Fußgänger musste wegen einer blutenden Schnittwunde am Kopf in einer Klinik behandelt werden. Als der Mann entlang der Lorcher Straße ging, fuhr ein Mercedes über eine Flasche, die in der Folge platzte. Ein Glassplitter traf den Fußgänger am Kopf.

Ein alkoholisierter Besucher der Public-Viewing-Veranstaltung in einer Sporthalle in Süßen trat mit dem Schuh gegen den Kotflügel eines geparkten Honda und verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Im Raum Geislingen fanden vier Veranstaltungen zum Deutschland-Spiel statt. Die Polizei schätzt, dass dort etwa 800 Personen die Nationalelf anfeuerten. Eine Menge strömte nach Spielende auf den Sternplatz und blockierte dadurch bis etwa Mitternacht den Verkehr, der örtlich umgeleitet wurde.