Die Polizei sucht am Mittwochabend mit Hubschrauber und Hundestaffel nach Dieben in Leonberg, die in die Bosch-Baustelle eingebrochen waren.

Mithilfe eines Hubschraubers und einer Hundestaffel konnte die Polizei am Mittwochabend einen Mann schnappen, der zusammen mit anderen auf einer Bosch-Großbaustelle in der Poststraße sein Unwesen trieb. Er wird des versuchten besonders schweren Diebstahls verdächtigt.

 

Diebe per Überwachungskamera entdeckt

Der Sicherheitsdienst, der für die Überwachung der Baustelle zuständig ist, alarmierte gegen 22.45 Uhr die Polizei. Auf den Überwachungskameras waren mehrere Personen aufgetaucht, die sich unbefugt auf dem Baustellengelände aufhielten. Hierauf wurde der weitläufige und relativ unübersichtliche Gebäudekomplex von mehreren Streifenwagenbesatzungen umstellt. Zeitgleich leitete die Polizei eine Fahndung aus der Luft mit dem Hubschrauber ein.

Die Besatzung des Hubschraubers entdeckte schließlich, dass sich auf dem Dach des Gebäudes eine Person versteckt hatte. Beamte der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Stuttgart, die während des Einsatzes ebenfalls unterstützten, konnten hierauf gegen 0.30 Uhr einen 39 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festnehmen.

Weitere Täter können entkommen

Der Mann wurde zunächst zum Polizeirevier Leonberg gebracht und im Anschluss wieder auf freien Fuß gesetzt. Trotz fortdauernder Fahndung konnte die Polizei keine weiteren Tatverdächtigen festnehmen. Die Ermittlungen dauern an.