Island gelingt bei der Fußball-EM eine Senstation: Mit dem 2:1-Sieg gegen Österreich schafft der krasse Außenseiter den Einzug ins Achtelfinale. Das sorgt im Netz für viel Jubel - und einen totalen Ausraster eines Fußball-Kommentators.

Digital Desk: Jonas Schöll (jo)

Stuttgart - Damit hat wohl kaum einer gerechnet: Der krasse Außenseiter Island zieht bei seinem ersten großen Turnier direkt ins EM-Achtelfinale ein. Mit dem 2:1-Erfolg gegen Österreich sorgt der EM-Neuling für eine riesige Überraschung.

 

Im Achtelfinale wartet jetzt mit England zwar ein starker Gegener. Doch nach dem Spiel überwog die Freude: Vor der blauen Kurve im Stadion ging die Post ab, die angeblich kühlen Nordmänner flippten aus, die Spieler tanzten Humba auf dem Rasen. Als bei den Isländern alle Dämme brachen, flippten auch viele Nutzer im Netz aus.

Hier gibt es eine Auswahl an Tweets und Facebook-Posts:

Diesen Tweet muss man mit Ton genießen: