Lange stand der Umzug der Gärtringer Hausarztpraxis von Mathias Dengler und Markus Lauber auf der Kippe: Telefon- und Internetanschlüsse fehlten. Nun hat die Telekom für Klarheit gesorgt.

Gärtringen - Die beiden Gärtringer Hausärzte Markus Lauber und Mathias Dengler wollten diese Woche eigentlich ihre Praxis in Gärtringen in neue Räumlichkeiten an der Hauptstraße umziehen. Obwohl die Umzugswoche bereits angebrochen ist, wussten die beiden Allgemeinmediziner bis Montag nicht, ob das Unterfangen tatsächlich stattfinden kann.

 

Der Grund: Zunächst kommunizierte die Telekom, dass die Praxis bis zur Eröffnung nicht rechtzeitig mit Telefon- und Internetanschlüssen versorgt werden kann. Noch am Montagabend sagte die Telekom in einer Stellungnahme gegenüber unserer Zeitung, dass die technischen Kapazitäten fehlen würden, um die Anschlüsse vorzunehmen. Dadurch würden Verzögerungen bei der Ausführung entstehen.

Der Hausarzt Markus Lauber jedoch erhielt im Laufe des Montags eine anderslautende Auskunft von dem Konzern: Die Leitungen seien vorhanden, offenbar sei ein Kommunikationsproblem innerhalb der Telekom der Auslöser für das Chaos der letzten Wochen gewesen. Damit revidierten sie gegenüber dem Arzt ihre letzte Auskunft, dass der Anschluss vier Wochen benötige und stellten in Aussicht, bis Freitag, 20. August, alle benötigten Anschlüsse bereitstellen zu können.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Eröffnung Gärtringer Hausarztpraxis gefährdet

Am Dienstagmorgen erfolgte dann auch eine entsprechende schriftliche Stellungnahme der Telekom gegenüber unserer Zeitung: Bis Freitag könne der Anschluss voraussichtlich bereitgestellt werden, schreibt der Konzern. Für die beiden Gärtringer Hausärzte bedeutet das wohl, dass der Umzug in letzter Minute stattfinden und auch der Praxisbetrieb in der nächsten Woche in der Hauptstraße 1 dann reibungslos aufgenommen werden kann.