Roy Hodgson wehrt sich weiter standhaft gegen einen Rücktritt als Englands Nationaltrainer. Die Aussage eines anderen Coaches über vermeintliche Verweigerer sorgt für Ärger.

Roy Hodgson wehrt sich weiter standhaft gegen einen Rücktritt als Englands Nationaltrainer. Die Aussage eines anderen Coaches über vermeintliche Verweigerer sorgt für Ärger.

 

Rio de Janeiro- Trotz der Kritik an seiner Person will Roy Hodgson auch nach der Rückkehr von der Fußball-WM weiter Englands Trainer sein. „Ich sollte nicht meine Meinung ändern. Ich sehe keinen Grund, zurückzutreten“, kündigte der Coach in Rio de Janeiro vor dem letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica am Dienstag an. „Ich fühle den Rückhalt meiner Spieler und des Stabs. Ich denke, dass wir gut zusammenarbeiten.“ England ist erstmals seit 56 Jahren in der Vorrunde ausgeschieden. Dabei hofft er auch auf die Fortsetzung der Karriere von Steven Gerrard als Kapitän. „Der Trainer hat mich gebeten, zu bleiben“, berichtete der Mittelfeldspieler. „Ich habe ihm aber gesagt, dass ich mindestens drei Wochen brauche, um einen klaren Kopf zu bekommen.“

Beide zeigten sich verärgert über die Aussagen des englischen Club-Trainers Harry Redknapp. Der Coach der Queens Park Rangers hatte berichtet, dass sich Spieler in seiner Zeit bei den Tottenham Hotspur vor Einsätzen im Nationalteam gedrückt hätten. „Wenn Harry so einen Kommentar macht, sollte er Namen nennen und sie beschämen“, sagte Gerrard. „Wenn es der Fall sein sollte, ist es abscheulich. Wenn ein Spieler es nicht will, hat er es nicht verdient bei der WM zu sein. Wir brauchen Namen. Aber es ist nicht hier der Fall, das kann ich garantieren.“

Redknapp weigerte sich aber auch auf Bitten von Gerrard, konkrete Fälle zu preiszugeben. „Ich verstehe Stevens Sorge, aber ich will keinen Namen nennen, weil das nicht fair gegenüber der Spieler wäre. Jeder Trainer der Premier League aus der Vergangenheit und Gegenwart weiß, wovon ich rede“, sagte der Coach der „Daily Mail“ (Montag). „Wahrscheinlich sogar Roy Hodgson. Aber leider ist diese Einstellung dieser Tage nicht ungewöhnlich.“

Tore, Spielberichte, Fotostrecken: Hier erfahren Sie alles rund um die Fußball-WM in Brasilien.