Die „Heilbronner Stimme“ muss nach einem Hacker-Angriff auf die gedruckte Montagsausgabe verzichten. Stattdessen gibt es eine Online-Ausgabe für alle.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Die „Heilbronner Stimme“ ist am Montag nicht als gedruckte Ausgabe erschienen. Wann wieder eine gedruckte Zeitung erscheinen könne, sei derzeit noch nicht absehbar, heißt es in einem Bericht der Regionalzeitung. Nach einem Hacker-Angriff seien „die Auswirkungen weiter gravierend“. Der Druck der Tageszeitung sei für Montag nicht möglich gewesen.

 

Statt einer gedruckten Ausgabe hat die Regionalzeitung am Montag ein 24-seitiges E-Paper im Netz veröffentlicht, das für alle frei zugänglich ist. Es sei allerdings nicht möglich gewesen, die Sportergebnisse vom Sonntagabend zu aktualisieren und verschiedene Lokalteile zu veröffentlichen.

Alle Online-Texte frei verfügbar

Die Bezahlschranke auf der Website ist vorübergehend ausgesetzt. Die Websites „Stimme.de“ und „Echo24.de“ sind weiterhin erreichbar und würden von Redakteuren mit aktuellen Beiträgen bestückt.

Etliche Systeme der Stimme Mediengruppe waren bei einer Cyberattacke in der Nacht auf Freitag verschlüsselt worden. Laut Unternehmen liegt ein Bekennerschreiben vor, was auf einen Erpressungsversuch hindeute. Es handle sich mutmaßlich um eine bekannte Cyber-Tätergruppe. Die Polizei ermittle, habe aber bisher noch keine näheren Erkenntnisse.

Am Samstag war die „Heilbronner Stimme“ noch als sechsseitige Notausgabe erschienen. Zunächst arbeiteten die Beschäftigten von ihren privaten PCs zu Hause - inzwischen seien sie aber wieder in der Redaktion, sagte Heer.

Normalerweise werden nach Unternehmensangaben die „Heilbronner Stimme“, die „Hohenloher Zeitung“ und die „Kraichgau Stimme“ mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren produziert. Von dem Angriff sind zudem die Unternehmen Pressedruck, Echo und RegioMail betroffen.

Immer wieder waren deutsche Medienhäuser in den vergangenen Jahren Cyberangriffen ausgesetzt. Diese hatten teilweise wochenlang Auswirkungen unter anderem auf Zeitungsproduktionen.