Heinz Winkler war einer der ganz Großen seiner Zunft. Vor einer Woche starb der Starkoch im Alter von 73 Jahren. Armin Karrer aus Fellbach hat seine Nachfolge in Aschau am Chiemsee angetreten. Wie kam es so schnell dazu?

Lokales: Matthias Ring (mri)

„Einen Schuss, der sitzen soll, werde ich bestimmt noch machen“, hat Armin Karrer gegenüber unserer Redaktion gesagt, als er sich Ende 2021 zu seinem Entschluss äußerte, den Zum Hirschen aufzugeben. Fast 18 Jahre lang war er in Fellbach als einer der besten Köche der Region aktiv. Karrer betrieb eine Kochschule, holte und bestätigte viele Jahre den Michelin-Stern für das Gourmetrestaurant Avui im Gewölbekeller und wurde vom „Guide Michelin“ auch für sein Gasthaus im Erdgeschoss regelmäßig mit einem „Bib Gourmand“ für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Doch mit der Trennung von seiner Frau Ulrike war für Karrer klar, dass er nicht fortführen möchte, „was man gemeinsam aufgebaut hat“. Inzwischen betreibt Tobias Favorat den Zum Hirschen auf sehr gutem Niveau, aber ohne Ambitionen auf einen Stern.