Die Commerz Real übernimmt die Mehrheit am Neubau-Projekt in der Eberhardstraße. 2024 soll Baubeginn sein.

Der Projektentwickler Signa Real Estate hat in Stuttgart in jüngster Zeit vor allem mit seinem geplanten Neubau an der Ecke König-/Schulstraße (nicht immer positive) Schlagzeilen produziert und das deutlich größere Vorhaben an der Eberhard- und an der Steinstraße - das Kaufhofgebäude und das Parkhaus – in den Hintergrund treten lassen. Nun gibt es aber neue Nachrichten: Das Unternehmen Commerz Real, mit dem die Signa seit Jahren partnerschaftlich verbunden ist, will mit dem offenen Immobilien-Publikumsfonds Hausinvest bis zu knapp 90 Prozent des von Signa geplanten Neubaus in der Stuttgarter Innenstadt übernehmen. Das Vermögen des seit 1972 bestehenden Fonds belief sich zum 31. März 2021 auf 16,6 Milliarden Euro, rund 800 000 Anleger waren seinerzeit investiert. Er ist hauptsächlich in den Bereichen Handel und Büro und überwiegend in Deutschland investiert.