Nach der Attacke von Ministerpräsident Stefan Mappus gegen Stuttgarts OB Schuster fordert die SPD in der Landeshauptstadt Neuwahlen.

Stuttgart - Nach der Attacke von Ministerpräsident Stefan Mappus auf Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (beide CDU) fordert die SPD in der Landeshauptstadt Neuwahlen. „Wir brauchen dringend einen politischen Neuanfang in Stadt und Land. Je früher, desto besser“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Reißig am Donnerstag in Stuttgart. Die öffentliche Demontage Schusters sei eine unerträgliche Belastung für die Stadt. „Es ist beispiellos, würdelos und verantwortungslos, dass ein Ministerpräsident dem noch amtierenden Oberbürgermeister der Landeshauptstadt öffentlich seine persönliche Entscheidung und die Entscheidung der Kreispartei vorwegnimmt.“

 

Regierungschef Stefan Mappus (CDU) hatte seinen Parteifreund heftig angegriffen. Er rechne mit einem Verzicht des Rathauschefs auf eine erneute Kandidatur, hatte er vor Journalisten gesagt - im Wissen, dass Schuster sich erst im Januar 2012 zu einer möglichen Bewerbung für die Wahl im Herbst 2012 äußern will. Mappus rügte auch die maroden Schulen in Stuttgart und Schusters Umgang mit den Gegnern des Bahnvorhabens Stuttgart 21.