Nach mehreren Paketexplosionen in den vergangenen Wochen im texanischen Austin, ist es erneut zu einer Detonation gekommen. Zwei Jugendliche wurde dabei verletzt.

Austin - Nach tödlichen Paketexplosionen hat es in der texanischen Hauptstadt Austin erneut eine Detonation gegeben. Mindestens zwei Menschen seien bei dem Vorfall am Sonntagabend (Ortszeit) verletzt worden, teilte der Notfalldienst über Twitter mit. Demnach handelt es sich bei den Betroffenen um junge Männer in ihren Zwanzigern. Zunächst war von zwei möglichen Explosionen die Rede, doch twitterten Behördenvertreter später, es sei nur eine Detonation bestätigt.

 

Die Ursache war zunächst unklar. Die Polizei sperrte den Eingang zu einem Vorort ab, in dem sich die Explosion ereignet hatte. Anwohner wurden aufgerufen, in ihren Wohnungen und Häusern zu bleiben.

Ermittler vermuten Hassverbrechen

Erst am 2. März war in einem Haus im Osten von Austin eine Paketbombe hochgegangen - ein 39-Jähriger kam um. Zehn Tage später explodierten in einem anderen Teil der Stadt zwei Paketbomben - ein 17-Jähriger wurde getötet, seine Mutter und eine 75-Jährige wurden verletzt.

Ermittler vermuten, dass es sich bei den früheren Vorfällen um Hassverbrechen handeln könnte. In beiden Fällen waren die Opfer dunkelhäutig. Ermittler sind bisher 435 Hinweisen nachgegangen und haben 236 Personen befragt.