Der 60 Tonnen schwere Autokran wartete auch mehr als 24 Stunden nach seiner Panne auf der B10 bei Plochingen (Kreis Esslingen) noch auf den Abtransport.

Das 60 Tonnen mächtige Pannenfahrzeug, das am Mittwoch im morgendlichen Berufsverkehr auf der B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart unterhalb der Reichenbacher Querspange liegen geblieben war und einen Rückstau bis nach Ebersbach verursacht hatte, zierte auch am Donnerstagvormittag noch die Reichenbacher Auffahrt auf die Bundesstraße. Erst gegen 14.30 Uhr konnte es abgeschleppt werden.

 

Polizei sichert Stelle über Nacht

Ein sogenannter Masterlift hatte den Autokran am Mittwoch auf die Auffahrt geschoben, nachdem zuvor alle Abschleppversuche fehlgeschlagen waren. Laut Polizeibericht hätte das Pannenfahrzeug dann auf einen Anhänger verladen werden sollen – was aber nicht passierte. Wie Polizeisprecher Michael Schaal am Donnerstag mitteilte, habe die Genehmigung für den Abtransport gefehlt. Man habe den Abstellort gesichert und über Nacht auch beleuchtet. Man könne jedoch von Glück sprechen, dass der Autokran noch vor der aktuellen Baustelle an der Filsbrücke bei Plochingen liegen geblieben sei.

Laut dem technischen Leiter Franz Frey ist das Fahrzeug der Firma CT Kranservice Göppingen wegen eines Motorschadens auf der Strecke geblieben, der sich auch auf die Servolenkung auswirke. Dennoch sei es manövrierbar. Mittlerweile läge auch die Genehmigung für den Abtransport vor, so Frey am Donnerstagvormittag. Das Schwergewicht, das für das Aufstellen von Baukränen eingesetzt wird, wurde dann am frühen Nachmittag von einem speziellen Abschleppwagen rückwärts die B-10-Auffahrt hochgezogen und dann über die Brücke der Querspange und die Bundesstraße zurück nach Göppingen geschleppt. Für dieses Manöver hatte die Polizei die Brücke und ihre Zu- und Abfahrten kurzfristig abgesperrt. Dass kein Tieflader benutzt wurde, läge nicht daran, dass das Gesamtgewicht die Brücke gesprengt hätte. Frey: „Die hält 100 Tonnen aus.“ Aber so ein Spezialfahrzeug wäre erst in zwei Monaten verfügbar gewesen.