Laut Behörden hat es nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei in Ankara zahlreiche Festnahmen von Polizisten, Generälen und Admiralen gegeben.

Istanbul - Die Behörden in Ankara haben im Zusammenhang mit dem gescheiterten Militärputsch Staatsmedien zufolge 149 Polizeibeamte festgenommen. Zudem seien 70 Generale und Admirale, darunter der frühere Luftwaffenkommandeur Akin Öztürk, in Gewahrsam genommen worden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Von den ranghohen Militärs, die daraufhin vor Gericht gestellt wurden, wurden demnach bis Sonntagabend elf inhaftiert.

 

Die Nachrichtenagentur Dogan berichtete derweil, 42 Polizisten in der südosttürkischen Provinz seien entlassen worden.

Bei dem Putschversuch von Teilen des Militärs am Freitagabend kamen offiziellen Angaben zufolge mindestens 265 Menschen ums Leben, mehr als 1400 wurden verletzt.