Die Floßfahrt im Europa-Park in ihrer bisherigen Form ist seit Sonntag Geschichte. Jetzt steht fest, wohin die Reise geht: Die Attraktion wird einem benachbarten Themengebiet zugeordnet und dafür komplett umgebaut. 

Rust - Die Neugestaltung der Dschungelfahrt sei bereits vor mehreren Jahren beschlossen worden, teilte eine Park-Sprecherin am Freitag mit. "Durch Corona wurden diese Pläne verzögert." An der 1978 eröffneten Attraktion mit ihrer klischeehaften Afrika-Darstellung hatte es Kritik gegeben, da dort auch Rollenbilder aus der Zeit des Kolonialismus bedient würden. Dabei ging es unter anderem um die Darstellung schwarzer Menschen. Damit verbundene Vorwürfe des Rassismus hatte der Park zurückgewiesen.

 

Neu konzipierte Floßfahrt solle zum Saisonbeginn 2023 fertig sein

Die neu konzipierte Floßfahrt solle zum Saisonbeginn 2023 komplett fertig sein, teilte die Sprecherin mit – und durch Österreich fließen. Die Gäste dürften aber bereits zum Saisonstart 2022 auf erste Neuerungen gespannt sein. Fest steht bisher lediglich, dass es auch künftig eine Fahrt über Wasser geben wird, ob wie bisher auf Flößen oder künftig sogar auf Motorbooten - das ist alles offen. Aus einem exotischen Dschungelgewässer wird aber in jedem Fall ein Alpensee.

Die Attraktionen "Flug des Ikarus" und "Traumzeit-Dome" werden am Sonntag indes endgültig geschlossen, sie machen Platz für eine weitere Großattraktion, die im Laufe des Jahres 2023 eröffnet werden soll.