Nach der Empörung über seine Schwaben-Schelte setzt der Berliner SPD-Politiker Wolfgang Thierse ein Zeichen der Versöhnung – und will sich im Fernsehen einem Sprachtest in Schwäbisch stellen.

Baden-Baden - Nach der Empörung über seine Schwaben-Schelte setzt SPD-Politiker Wolfgang Thierse ein Zeichen der Versöhnung und lässt sich auf einen Sprachtest in Schwäbisch ein. In der Fernsehsendung „ARD-Buffet“ will der Bundestagsvizepräsident am Donnerstag im „Ersten“ live vor vielen Tausenden TV-Zuschauern versuchen, ein schwäbisches Dialekt-Rätsel zu lösen. Das teilte der zuständige Südwestrundfunk am Dienstag in Baden-Baden mit und fragte: „Kann ein Berliner Schwäbisch lernen und wenn ja, wie viel?“

 

Thierse hatte sich in einem Interview darüber geärgert, dass in seinem Berliner Heimatbezirk Prenzlauer Berg die Schrippe inzwischen Weckle genannt und der Pflaumenkuchen zum Pflaumendatschi werde. „In Berlin sagt man Schrippen - daran könnten sich selbst Schwaben gewöhnen.“ Kurz nach 11.00 Uhr soll Thierse live aus Berlin dazugeschaltet werden, um das Schwabenrätsel zu lösen.