Polizisten haben den Tatverdächtigen auf einem Sportgelände im Stadtteil Steinheim festgenommen. Nach Angaben der Polizei ist niemand verletzt worden.

Memmingen - Nach dem Schuss an einer Memminger Schule hat die Polizei den 14-jährigen Tatverdächtigen gefasst. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt. Wie die Polizei mitteilte, nahmen die Beamten den Jugendlichen auf einem Sportplatz im Memminger Stadtteil Steinheim fest.

 

Schon mehr als eine Stunde zuvor hatten Beamte den mutmaßlichen Schützen auf dem Sportgelände gestellt, aber zunächst noch nicht festgenommen. Wie Augenzeugen berichteten, waren zahlreiche Beamte im Einsatz, Polizisten verschanzten sich hinter einem Holzstapel. Es waren Schüsse zu hören. Augenzeugen berichteten auch von einem Jungen, der sich eine Waffe an den Kopf halte. Der Jugendliche liefere sich einen Schusswechsel mit den Beamten, berichtete die „Augsburger Allgemeine“. Die Polizei bestätigte zunächst nur den Einsatz eines Spezialkommandos, ohne Details zu nennen.

Der 15-jährigen Schüler soll der am Dienstagmittag am Eingang der Schule mit scharfen Waffen hantiert und einen Schuss abgegeben haben. Etwa 280 Schüler und Lehrer verbarrikadierten sich danach in den Klassenräumen. Laut ersten Aussagen von Mitschülern hatte es zwischen dem Jugendlichen und Mitschülern vor dem Schuss einen Streit gegeben.