Der von mehr als 50 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigte US-Komiker Bill Cosby (78) holt zum Gegenschlag aus: Cosby reichte am Montag Klage gegen sieben der Frauen ein.

Los Angeles - Die Anschuldigungen der Frauen gegen Bill Cosby seien ein „opportunistischer Versuch, sich zu bereichern“, heißt es in dem 89-Seiten-Dokument, das der US-Komiker bei einem Gericht im US-Bundesstaat Massachusetts einreichen ließ. Die Vorwürfe gegen ihn seien haltlos. Den Frauen gehe es darum, Cosbys Ruf zu zerstören.

 

Der Komiker verlangt Wiedergutmachung und will, dass die Frauen vom Gericht gezwungen werden, ihre Anschuldigungen gegen ihn zurückzunehmen. Bislang hatte der Star der 80er-Jahre-Sitcom „The Cosby Show“ die Vorwürfe immer bestritten, sich allerdings nie öffentlich dazu geäußert.

Einen Strafprozess gab es noch nicht, aber es laufen mehrere Zivilklagen gegen Cosby. Viele der angeblichen Übergriffe liegen bereits Jahrzehnte zurück und gelten deshalb als verjährt.