Deutschland spielt gegen Südkorea um den Einzug ins WM-Achtelfinale. Zur Halbzeit steht es 0:0. Wir erklären, wie die DFB-Elf im Turnier bleibt.

Sotschi - Toni Kroos hat mit seinem Hammer-Tor in der fünften Minute der Nachspielzeit gegen Schweden dafür gesorgt, dass Deutschland bei der Fußball-WM weiter auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen kann. In der Gruppe F ergibt sich am letzten Spieltag eine durchaus brisante Konstellation, was das Weiterkommen angeht.

 

Wir erklären, wie Deutschland den Sprung ins Achtelfinale schaffen kann:

1) Deutschland gewinnt das finale Spiel gegen Südkorea und Mexiko holt gleichzeitig mindestens ein Unentschieden gegen Schweden.

2) Gewinnen am Mittwoch sowohl Schweden als auch Deutschland, kommen in der Tabelle der Gruppe F drei Mannschaften (Mexiko, Deutschland und Schweden) auf sechs Punkte. Dann entscheidet die Tordifferenz über ein Weiterkommen. Heißt für Deutschland in diesem Fall: Ein hoher Sieg steigert die Chance aufs Weiterkommen.

Das Rechnen beginnt vor allem dann, wenn Schweden und Deutschland mit jeweils einem Tor Unterschied gewinnen. Dann hätten alle Team auch die gleiche Tordifferenz (plus 1). Dann würde die Zahl der erzielten Tore entscheiden. Gehen beide Spiele mit 1:0 aus, haben alle Mannschaften auch das gleiche Torverhältnis (3:2).

Dann entscheidet nach und nach folgendes Prozedere. Zunächst die bessere Tordifferenz aus den direkten Vergleichen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften). Dann die größere Anzahl der erzielten Tore aus den direkten Vergleichen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften). Anschließend die Fairplay-Wertung und schließlich der Losentscheid.

3) Deutschland reicht schon ein Unentschieden, wenn Schweden gleichzeitig gegen Mexiko verliert oder auch Unentschieden spielt, aber ein niedrigeres Ergebnis zustande kommt.

4) Wenn das DFB-Team gegen Südkorea verliert und Schweden gegen Mexiko verliert. Dafür müsste Deutschland hoffen, dass Schweden mit dem gleichen Ergebnis verliert wie das DFB-Team gegen Südkorea. Dann käme es zum Dreiervergleich zwischen Deutschland, Schweden und Südkorea. In diesem hätte Deutschland entweder die meisten geschossenen Tore und wäre weiter. Oder wenn jeweils beide Spiele 1:0 ausgehen, wäre Südkorea aus dem Dreiervergleich eliminiert und Deutschland hätte den anschließenden direkten Vergleich mit Schweden gewonnen.