Sven König aus Rutesheim ist erst 21 Jahre alt und ist schon 15 000 Kilometer mit dem Rad quer durch Europa gefahren. Für die Zukunft hat er große Pläne.

Volontäre: Annika Mayer (may)

Als seine ältere Schwester mit dem Vater eine Radtour von Rutesheim nach Ravensburg unternimmt, ist Sven König ziemlich neidisch. Er ist noch zu jung, die Strecke für ihn zu weit. Doch mit 14 Jahren darf er endlich mit: Vier Tage lang sind sein Vater und er auf dem Kocher-Jagst-Radweg unterwegs, mit einem Zelt übernachten sie in der freien Natur. Für den Rutesheimer war dieses Erlebnis etwas ganz Neues, erinnert er sich heute. „Im Vergleich zu anderen Reisen war es sehr anstrengend, man war wirklich unterwegs“, erzählt Sven König. Die Radtour mit seinem Vater hinterließ einen bleibenden Eindruck: „Da hat es einen kleinen Funken gegeben, aus dem sich über die Jahre ein Feuer ausgebreitet hat.“