Das muss Liebe sein: Jörn ist großer Star-Wars-Fan. Von der Premiere am Mittwochabend im Gloria-Kino in Stuttgart bekam er trotzdem nicht viel mit. Seine Freundin Steffi schrieb Jörns Aufregung dem langersehnten Filmstart zu - doch weit gefehlt.
Stuttgart - Steffi und Jörn, ein Pärchen aus Stuttgart, sind sehr aktiv auf Twitter. So konnte jeder mitverfolgen, wie Jörn alias @joerncy der Star-Wars-Premiere in Stuttgart entgegenfieberte - doch das lag nicht allein an der Rückkehr der Macht.
"Er hat sich sogar die Fingernägel abgekaut", erzählt Steffi (26). "Ich dachte, das liegt an der Vorfreude auf den Film." Am Mittwochabend dann war es so weit: Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften und der 34-jährige IT-Administrator besuchten gemeinsam die Star-Wars-Mitternachtsvorstellung im Gloria. Gegen drei Uhr morgens verließen die beiden - seit anderthalb Jahren ein Paar - das Kino. Doch statt zum Auto zu gehen, bat Jörn seine Freundin, doch kurz zu warten.
"Das kam mir komisch vor", erinnert sich Steffi, die nicht ahnte, was nun kommen sollte. Jörn holte eine ominöse Tasche aus dem Auto und führte seine Freundin zum Schlossplatz. Was sie nicht wusste: In der Tasche waren nicht etwa Lichtschwerter verstaut, sondern ein Ring, eine rote Rose und Champagner zum Anstoßen.
"Wollte ihr zeigen, dass sie das Wichtigste für mich ist"
Auf dem Schlossplatz ging Jörn dann plötzlich auf die Knie - und stellte die entscheidende Frage. Steffi sagte natürlich Ja. "Ich wollte ihr mit meiner Aktion zeigen, dass sie für mich das Wichtigste ist, wichtiger als alles, wichtiger als Star Wars. Und ich bin der weltgrößte Star-Wars-Fan", erklärt Jörn.
Trugen die beiden denn auch Kostüme beim Antrag, als Luke und Leia zum Beispiel? "Nein, keine Verkleidungen", sagt Steffi und lacht. Bei der Hochzeit aber werde "auf jeden Fall auch Star Wars irgendwie vorkommen".
Am Donnerstagabend haben die beiden übrigens wieder ein Date. "Wir gehen nochmal in den Star-Wars-Film", erzählt Steffi. "Gestern hat Jörn ja nicht viel davon gehabt. Ein großer Liebesbeweis."
Dank Steffis Twitter-Account unter dem Namen @ZombieKeksle gab es unter anderem auch ein Bild vom Verlobungsring zu sehen - und seither schon viele, viele Gratulationen.