Auf dem Rückweg von einem Berggasthof sind zwei Männer mit einem Motorschlitten am Feldberg verunglückt. Die Polizei hat das Gefährt beschlagnahmt.

Feldberg - Nach einem lebensgefährlichen Unfall mit einem Motorschlitten am Feldberg im Schwarzwald hat die Polizei das Fahrzeug beschlagnahmt. Es werde untersucht, teilten die Ermittler am Montag mit. Geprüft werde dabei eine mögliche technische Ursache des Unglücks. Hinweise darauf gebe es bislang nicht. Zwei 29 und 56 Jahre alte Männer waren am Samstagabend mit dem Motorschlitten aus bislang ungeklärter Ursache von einem eingeschneiten Weg abgekommen. Der Schlitten raste Polizeiangaben zufolge über einen Schneehaufen und wurde rund 20 Meter durch die Luft geschleudert. Der 56-Jährige, der am Steuer saß, schwebt seither in Lebensgefahr. Sein Mitfahrer erlitt schwerste Verletzungen.

 

Als mögliche Unfallursache werde auch überhöhte Geschwindigkeit geprüft, sagte der Polizeisprecher. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum des Fahrers oder auf gesundheitliche Probleme, die den Unfall ausgelöst haben könnten, gebe es nicht. Die Männer hatten den Angaben zufolge in einer eingeschneiten Berghütte am Feldberg gearbeitet und sich nach Feierabend mit dem Motorschlitten auf den Nachhauseweg gemacht. Zeugen des Unfalls gebe es nicht.