Die neuen Züge für die Schönbuchbahn sollten eigentlich bereits fahren. Doch der Hersteller CAF kann wohl erst im März 2024 liefern. Der Zweckverband ist verärgert und hat nun Probefahrten mit alternativen Zügen durchgeführt.

Es ist Sonntagmorgen, 7 Uhr, am Bahnhof in Böblingen. Auf Gleis 1 stehen Walter Gerstner, Geschäftsführer des Zweckverbands Schönbuchbahn und Jan Schillinger, Prokurist bei der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG). Sie warten auf einen Zug der Baureihe Bombardier Talent, der in wenigen Minuten in den Böblinger Bahnhof einfährt. Zweck der frühmorgendlichen Zusammenkunft sind Probefahrten auf der Strecke der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen. Die Verantwortlichen wollen alternative Triebzüge testen, nachdem der spanische Hersteller CAF angekündigt hatte, dass die eigentlich vorgesehenen Züge für die Strecke nur mit anderthalb Jahren Verspätung ausgeliefert werden können. Der Zweckverband hält zwar noch an den Zügen fest, doch Walter Gerstner sagt: „Wir wollen mit der Aktion zeigen, dass wir nicht untätig sind und auf eine Beschleunigung der Auslieferung pochen.“