Das Leipziger Hotel hat eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt die Vorwürfe des Musikers Gil Ofarim zu untersuchen. Zwei Hotelmitarbeiter wurden vorläufig beurlaubt.

Leipzig - Das Leipziger Hotel Westin wehrt sich gegen die Antisemitismusvorwürfe des Musikers Gil Ofarim und bemüht sich um Aufklärung. Das Hotel habe eine „spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit einer objektiven und umfassenden Untersuchung der Vorgänge beauftragt“, sagte Geschäftsführer Andreas Hachmeister der „Leipziger Volkszeitung“ vom Donnerstag. Auch Zeugenaussagen sollen ausgewertet werden.

 

Der Hotelchef selbst hat nach eigenen Angaben „alle Gäste kontaktiert, die in der Schlange hinter Herrn Ofarim standen“. Die Ergebnisse sollen demnach in einigen Tagen öffentlich gemacht werden. Ein Zeuge, der an dem betreffenden Abend ebenfalls in der Lobby anwesend gewesen sein soll, habe die Version des Sängers nicht bestätigt.

Konflikt um Davidstern-Kette

Ofarim hatte in seinem am Dienstag auf Instagram veröffentlichten Video berichtet, dass er am Montagabend in dem Hotel aufgefordert worden sei, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Erst wenn er den Stern abnehme, dürfe er einchecken, soll ihm gesagt worden sein.

Die Staatsanwaltschaft prüft die gegen einen Mitarbeiter des Hotels erhobenen Vorwürfe. Bei der Staatsanwaltschaft sei außerdem eine Anzeige eines unbeteiligten Dritten wegen Volksverhetzung gegen den Hotelmitarbeiter eingegangen.

Mitarbeiter spricht von Verleumdung

Zugleich stellte der beschuldigte Hotelangestellte Anzeige wegen Verleumdung. Der Mann schildert den Vorfall nach Polizeiangaben „deutlich abweichend“. Der Mitarbeiter stellte zudem eine zweite Anzeige wegen Bedrohung, weil er über seinen Instagram-Account entsprechende Drohnachrichten erhalten habe. Das Leipziger Westin-Hotel beurlaubte insgesamt zwei Mitarbeiter für die Dauer der Ermittlungen.

Ob Ofarim selbst Anzeige gegen die Mitarbeiter des Hotels stellen wird, ließ dieser bis zum Mittwoch zunächst offen. Gil Ofarim ist der Sohn des in Israel geborenen Sängers Abi Ofarim, der 2018 starb. Er ist als Schauspieler und Sänger bekannt, 2017 Jahr gewann er die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“.