Nach der Niederlage der Kroaten im WM-Finale heizt sich die Stimmung in der Stuttgarter Innenstadt kurzzeitig auf. Kroatische Fans und Polizisten geraten aneinander. Einige Fans stellen sich als Mauer zwischen Angreifer und Polizisten.

Stuttgart - Unschöne Szenen bei den kroatischen Fans auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart: Nach der Niederlage der Kroaten gegen Frankreich im WM-Finale ist die Lage kurzzeitig eskaliert. Die Polizei ging mit Schlagstöcken und Fäusten auf die Randalierer los. Es kam zu einigen Festnahmen.

 

Nach dem Schlusspfiff kippte die Stimmung bei den Fans in der Stuttgarter Innenstadt plötzlich. Fans fingen an zu pfeifen, warfen Flaschen und Becher auf die Polizei. Auslöser für die Krawalle war wohl eine Festnahme in der Menge, so die Polizei.

Im Liveblog lesen Sie, wie die kroatischen Fans das Finale in Stuttgart verfolgt haben.

Die Situation eskalierte, als einige Fans etwa 20 Polizisten einkesselten, sie schupsten, schlugen und bewarfen. Daraufhin gingen die Beamten mit Fäusten und Schlagstöcken in die Menge. Immer wieder flogen Böller auf die Polizisten. Ein Junge fiel getroffen zu Boden.

Nach etwa fünf Minuten beruhigte sich die Situation etwas. Auch, weil mutige Fans eine Art Mauer bildeten, um die Angreifer und Polizisten voneinander zu trennen. Die Polizei hat mehrere Menschen festgenommen.