Der Gesangsverein MGV Stuttgart-Berg hat sich erfolgreich mit einem Tanzprojekt bei der Flüwo-Stiftung beworben. Los geht es an diesem Samstag.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Wer Ideen hat, wie man das nachbarschaftliche Miteinander in den Stadtteilen stärken kann, der wende sich an die Flüwo-Stiftung. Die sammelt diese Vorschläge, bewertet sie und entscheidet sich dann für das eine oder andere Projekt, das dann mit dem Verein Stadtteilvernetzer Stuttgart mit Hilfe von Profis und einer kleinen finanziellen Starthilfe unterstützt wird. Little pots heißt das, also kleine Töpfe, die freilich eine möglichst große Wirkung entfalten sollen, da die Ideen doch aus den Kreisen jener kommen, die im Miteinander auch davon profitieren.

 

Es gibt Hilfe aus dem Little-Pots-Fördertopf

Solch eine Little-Pots-Projektförderung hat jetzt der Gesangsverein MGV Stuttgart-Berg mit seinem Vereinsheim Berger Plätzle am Rand des Parks der Villa Berg bekommen. Die Idee ist eine Tanztee-Veranstaltung, die künftig mehrmals im Jahr stattfinden soll. Der erste Tanztee ist gleich an diesem Samstag, 22. April, von 16 bis 22 Uhr. Doch es geht nicht nur um den Tanztee, sondern eher das Gesamtpaket, das für diesen Samstag zusammengeschnürt wurde, das die Stiftung überzeuget. Los geht es um 16 Uhr mit Kreistänzen. Das ist gut zum Eingewöhnen, auch Menschen, die nicht mehr so mobil sind, können da gut mitmachen. Sollte das Wetter mitmachen, kann das ja auch im Freien auf der Terrasse stattfinden. Von 18 Uhr an geht es auf jeden Fall drinnen weiter. Dann legt ein professioneller DJ auf, und damit auch Familien teilnehmen können, gibt es von 16 Uhr bis 20 Uhr eine Kinderbetreuung mit Bastelprogramm, außerdem bei schönem Wetter Spielmöglichkeiten im Freien. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Frühjahrskonzert am Sonntag

Am Sonntag geht es weiter mit dem Frühjahrskonzert des Vereinschors in der Berger Kirche um 19 Uhr. Unter der Leitung von Anna-Maria Wilke stellt der gemischte Chor sein aktuelles Programm vor. Zuvor stellt sich der ukrainische Kinderchor vor unter der Leitung von Ruslana Chukas, der im Berger Plätzle eine erste und hoffentlich dauerhafte Bleibe gefunden hat.