Nach dem Tod von Hermann Strampfer soll Jörg Schmidt neuer Regierungspräsident in Tübingen werden. Das gab Ministerpräsident Kretschmann bekannt.

Stuttgart/Tübingen - Der bisherige Amtschef im baden-württembergischen Kultusministerium, Jörg Schmidt, wird neuer Regierungspräsident in Tübingen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bezeichnete Schmidt am Dienstag in Stuttgart als „sehr erfahrenen und kompetenten Verwaltungsfachmann.“ Das SPD-Mitglied Schmidt ist seit August 2013 Amtschef im Kultusministerium. Zuvor war der 54-Jährige 13 Jahre lang Oberbürgermeister von Radolfzell (Kreis Konstanz). Schmidt wird das Amt des Regierungspräsidenten von Hermann Strampfer (CDU) übernehmen, der Anfang des Monats nach schwerer Krankheit gestorben war.

 

Wer Nachfolger von Schmidt als Amtschef im Kultusministerium wird, ist nach Kretschmanns Angaben noch unklar. Zuerst hatte die „Südwest Presse“ über die Personalie berichtet.