Der Nachfolger von Alois Schwartz beim SV Sandhausen steht fest. Tomas Oral wird Trainer beim abstiegsgefährdeten Fußball-Zweitligisten.

Tomas Oral wird neuer Trainer des abstiegsgefährdeten Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen. Der 49-Jährige wurde am Montag als Nachfolger von Alois Schwartz präsentiert, der tags zuvor nach der 0:3-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC freigestellt worden war. 

 

„Tomas Oral konnte uns in kurzer Zeit von seiner Spielidee überzeugen. Deshalb sind wir sicher, mit ihm den richtigen Trainer gefunden zu haben, um die Trendwende schnell einzuleiten und somit den Klassenerhalt zu sichern“, sagte Präsident Jürgen Machmeier.

Das sind Orals Stationen

Oral arbeitete bis Juni 2021 für den FC Ingolstadt. Zuvor trainierte er unter anderem den KSC und den FSV Frankfurt. Dort lernte er Sandhausens Sportlichen Leiter, Mikayil Kabaca, kennen. Schon bei vergangenen Trainersuchen galt Oral als aussichtsreicher Kandidat beim SVS.

Im ersten Spiel trifft Oral am Samstag (13.00/Sky) auf den 1. FC Nürnberg. Nach der Entlassung von Markus Weinzierl haben die Franken am Montag mit dem bisherigen Sportvorstand Dieter Hecking einen neuen Coach vorgestellt.