Der Unternehmer aus Schorndorf tritt im Sommer die Nachfolge von Marjoke Breuning als Präsident der IHK Region Stuttgart an.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat den Schorndorfer Unternehmer Claus Paal zum neuen Präsidenten gewählt. Paal folgt auf Marjoke Breuning, die ihre Präsidentschaft zum 30. Juni wegen der Aufgabe ihres Wäschegeschäftes Maute-Benger abgibt. Breuning wurde zur Ehrenpräsidentin gewählt. Paal ist Unternehmensberater und hat nach eigenen Angaben zudem eine Verpackungsmaschinenfirma mit 15 Beschäftigten, die A+V Automation und Verpackungstechnik GmbH.

 

Paal war von 2011 bis 2021 war er für die CDU Vertreter des Wahlkreises Schorndorf im Landtag

Der künftige IHK-Präsident wurde 1967 in Waiblingen geboren und studierte in Karlsruhe Maschinenbau. Die von seinem Vater gegründete Paal Verpackungsmaschinen GmbH wurde 2008 an die Robert Bosch GmbH verkauft. Von 2011 bis 2021 war er für die CDU Vertreter des Wahlkreises Schorndorf im Landtag.

Aktuell ist Paal Vizepräsident der IHK Region Stuttgart und Präsident der Bezirkskammer Rems-Murr. Bei der Bewältigung der Herausforderungen, vor denen die Region Stuttgart ebenso stehe wie das Land müsse die IHK „eine treibende Rolle spielen“, sagte Paal nach seiner Wahl. Als Arbeitsschwerpunkte nannte er duale Ausbildung, Energiebereitstellung, Klimaschutz und Mobilität.