Eigentlich sollte der Verkauf der 21.500 LBBW-Wohnungen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Doch der Plan geht nicht auf.

Stuttgart - Der Verkauf der LBBW-Immobilien verzögert sich bis ins Jahr 2012. Allen Bietern, die bis Anfang Dezember ein Angebot vorgelegt haben, sei eine Nachfrist zur Konkretisierung eingeräumt worden, sagte ein Sprecher der Landesbank Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart. „Die LBBW geht davon aus, dass der Käufer im ersten Quartal 2012 feststeht“, fügte der Sprecher hinzu. Ursprünglich sollte der Verkauf der rund 21.500 Wohnungen im Jahr 2011 abgeschlossen werden.

 

Wer im Bieterwettstreit noch dabei ist, wollte der Sprecher nicht sagen. Einem Zeitungsbericht zufolge war Anfang Dezember neben der Augsburger Immobilienfirma Patrizia noch ein Konsortium im Rennen, das vom Immobilienunternehmen GWG dominiert wird und an dem auch die Stadt Stuttgart beteiligt ist. Der Verkauf war Teil einer Auflage der EU im Gegenzug für die Genehmigung von Milliardenhilfen durch die Anteilseigner nach der Wirtschaftskrise 2008.