Nudeln mit Kartoffeln? Was sich seltsam anhört, ist ein wahnsinnig gutes Rezept. Nachgekocht aus dem Kochbuch „fatto a mano“, Lorena Autuoris italienischer Küche.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Lorena Autuoris ist eine Köchin, die direkt, ungekünstelt und einfach im besten Sinne kocht. Sie hat Herbert Grönemeyer und seinen Produzenten Alex Silva bei den Studioaufnahmen in Umbrien täglich kulinarisch versorgt. Die beiden Herren waren so begeistert von Lorenas toller Küche, dass sie das unbedingt mal zuhause nachkochen wollten. Also haben sie nun das Kochbuch „fatto a mano“ (at Verlag) veröffentlicht. Eines, der vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlichsten Rezepte darin ist Pasta e Patate, also Nudeln mit Kartoffeln. Wir haben es getestet – und wirklich für sehr gut befunden. Das braucht es für vier Personen.

 

Zutaten

2 mittelgroße Kartoffeln

1 rote Zwiebel

100 g geräucherter Provolone

3 EL natives Olivenöl extra

200 g geschälte Cherrytomaten aus der Dose

1 TL Salz

320 g kurze Nudeln

Pfeffer, frisch gemahlen

2 EL geriebener Parmigiano

frische Basilikumblätter

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, in mittelgroße Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken.

Die Zwiebel und den Provolone in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen bis sie weich ist. Die Cherrytomaten hinzufügen und 5 Minuten kochen.

Die Kartoffeln mitsamt Wasser hinzufügen, salzen und zugedeckt kochen, bis die Kartoffeln gar sind.

Die Nudeln hinzufügen. Alles so lange kochen, bis die Nudeln gar sind, dabei regelmäßig umrühren. Bei Bedarf Wasser hinzufügen, dabei darauf achten, dass die Konsistenz dickflüssig und cremig ist. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Den Provolone, den Parmigiano und einige Basilikumblätter untermischen und servieren.