Obwohl es im Internet überall gratis Rezepte gibt, sind Kochbücher nach wie vor sehr beliebt. Ob sie aber wirklich etwas taugen, merkt man erst, wenn man daraus kocht. Heute im Test: Falafel von dem legendären, israelischen Koch Uri Jeremias.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Stuttgart - Kochen hilft immer. Vor allem jetzt sollte man sich etwas Gesundes zubereiten. Falafel-Bällchen sind ein Klassiker in Israel. Uri Buri ist vor allem für seine Fischgerichte bekannt. Doch diese Kichererbsenbällchen sind hervorragend.

 

Wer ist das? Eigentlich heißt Uri mit Nachnamen Jeremias. Seinen Spitznamen Buri (hebräisch für Meeräsche) bekam er schon früh verpasst, weil er bereits als Jugendlicher lieber tauchen und fischen ging anstatt zur Schule. In seinem Restaurant „Uri Buri“ in Akko (angeblich das beste Fischrestaurant im Nahen Osten) gibt es Regeln: Es werden nur Gerichte serviert, die Uri selbst gerne isst. Und: Es dürfen maximal acht bis neun Zutaten pro Gericht sein. Alle Zutaten müssen superfrisch und von bester Qualität sein.

Lesen Sie hier aus unserem Plus-Angebot: ein Gespräch mit Jamie Oliver

Was ist das für ein Buch? Es ein Kochbuch, aber nicht nur. Vor allem erzählt es die Geschichte von Uri, gibt Einführungen in Fisch und Fischverarbeitung.

Das Test Rezept:

Falafel (für 4 Personen)

+ 1 Tag einweichen

+ 1 Stunde ruhen

Zutaten:

500 g getrocknete Kichererbsen

7 Knoblauchzehen

1 große Zwiebel

1 Chilischote (rot oder grün)

3 Stängel Koriandergrün

3 Stängel glatte Petersilie

1 EL Kreuzkümmelsamen

½ EL Korianderkörner

1 EL Salz

1 EL Natron

1 EL Sesamöl

1 l Sonnenblumenöl zum Frittieren

Zubereitung

Die Kichererbsen am Vortag in kaltes Wasser einlegen und 24 Std. einweichen. Dann die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen, Chili waschen und putzen, alles grob hacken. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und ebenfalls grob hacken. Die Hälfte der Kichererbsen in einer Küchenmaschine grob mahlen. Die andere Hälfte mit Knoblauch, Zwiebel, Chili, Kräutern, Gewürzen, Salz, Natron und Sesamöl in einem Standmixer sehr fein pürieren. Alles in eine Schüssel geben und 40 ml Wasser untermischen, bis eine cremig-feuchte Masse entstanden ist. Fühlt sich die Masse zu trocken an, ruhig noch etwas Wasser hinzufügen. Die Kichererbsenmasse 1 Std. ruhen lassen. Dann das Sonnenblumenöl in einem nicht zu großen, dafür eher hohen Topf sehr stark erhitzen. Die Falafel mit einem speziellen Werkzeug, dem Falafel-Stempel, formen und anschließend portionsweise im heißen Öl in ca. 3 Min. knusprig frittieren. Mit dem Schaumlöffel aus dem Öl holen und auf Küchenpapier entfetten.

So lange dauert’s

Wenn man das Einweichen der Kichererbsen nicht dazu zählt, sind die Falafel in 40 Minuten fertig. Perfekt sind sie mit Hummus und Gemüse aus dem Ofen.

Das sagen die Mitesser:

Gibt es irgendjemand, dem Falafel nicht schmeckt?

Für Fans von: Küche aus Nahost.

Weitere Tipps: Auch wenn Uri der Fischexperte schlechthin ist, gibt es in dem Buch auch tolle Rezepte für Shakshuka oder Blumenkohl in scharfer Kokossauce..

Uri Buri: Meine Küche.

Gräfe und Unzer. 29 Euro.