Regisseur, Künstler, Designer und Business-Typ: Der kreative Tausendsassa Lucca Tiede hat mit "LU©CA™" nun seine eigene nachhaltige Streetwear-Brand gegründet. Mit der Kollektion will er auch einen positiven Einfluss auf seine Umwelt haben.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart - Lucca Tiede ist im Modebusiness kein Unbekannter. Der studierte Industriedesigner gründete damals parallel zum Studium gemeinsam mit Freund:innen das Label VioVio. Musikfans werden sich an die Cro-Videos erinnern und auch über Stuttgarts Hügel hinweg löste die Marke damals einen regelrechten Hype aus. Es folgten einige Kollaborationen mit anderen großen Modelabels. Lucca blieb umtriebig: Egal ob vor der Kamera als Model, im Produktdesign oder als Video-Director für Werbung und Musikproduktionen.

 

Minimalistische und hochwertige Streetwear

Schon als Kind war der 33-Jährige gemeinsam mit seinen Eltern auf Ausstellungen und in Galerien: "Meine Mutter ist Künstlerin und mein Vater Interiordesigner. Ich bin sozusagen mit der Liebe zur Kunst aufgewachsen." Nach seiner vielseitigen Schaffensphase war für Lucca vor zwei Jahren klar, dass er seine eigene Brand gründen will. Die Idee: nachhaltige "Art to wear". Minimalistische Streetwear-Stücke, T-Shirts, Hoodies, Jeans. "Einfach hochwertige Klassiker, die Lieblingsteile im Kleiderschrank."

Nachhaltige "Art to wear"

Er erinnert sich: "Das war natürlich sehr viel Recherchearbeit zu Beginn. Mein Wunsch war es, alles in Deutschland unter ökologischen und umweltfreundlichen Bedingungen herstellen zu lassen." Lucca weiß, dass viele Unternehmen zwar nach außen mit Nachhaltigkeit werben, aber die Produktionen meist weniger "grün" sind als versprochen. "Ich wollte auf keinen Fall Greenwashing betreiben. Ein guter Freund macht Biomöbel, kennt sich in dem Bereich nachhaltige Stoffe sehr gut aus und hat mir einige Kontakte vermittelt." 

Dieser Prozess beginnt bei der Bio-Baumwolle aus biologisch-kontrolliertem Anbau, die später auf der Schwäbischen Alb zu Stoff gewebt wird. "Die T-Shirts und Hoodies werden im Süden Deutschlands produziert, genäht und sind nicht gebleicht. Auch die Jeans sind komplett von Hand genäht.“ Das Thema Made in Germany sei vor allem zeitintensiv. "Dadurch, dass wir ja mit kleineren Manufakturen und Familienbetrieben zusammenarbeiten, mussten ganz neue Produktionswege erschlossen werden und das braucht Zeit. Natürlich produzieren wir auch nicht in Massen, sondern begrenzte Stückzahlen." Stichwort: bewusster Konsum. Die Preise liegen zwischen 75 Euro für ein Basic Shirt mit Logo-Stick und 275 Euro für einen mit hochwertigen Siebdruck bedruckten Hoodie. 

"Wenn man heutzutage etwas kreiert, sollte das einen positiven Einfluss auf unsere Welt haben"

Mit seinem Label LU©CA™ will er Tradition und Moderne verbinden. "Irgendwie eine schöne Symbiose." Auch wenn der Designer so gut wie alles, was mit der Brand zu tun hat, in Eigenregie leitet, schätzt er den Zusammenhalt und Support von Familie und Freund:innen. "Ich bekomme so viel Unterstützung aus meinem Umfeld, dafür bin ich sehr dankbar.“ 

Mit Blick auf die Entwicklungen innerhalb der Fashionindustrie in den vergangenen Jahr stellt der Designer fest, dass sich da doch einiges getan hat. "Die Menschen werden mutiger, gründen mehr. Sind einfach mehr sie selbst." Genau diese Message will Lucca auch verbreiten: "Freigeist ist wichtig! Ich finde, wenn man heutzutage etwas kreiert, sollte das einen positiven Einfluss auf unsere Welt haben." Auf der Brand-Webseite stehen dazu die Worte: "Everybody sees the world through their own eyes! Change your world. Follow no rules. Do what you love!" Das unterschreiben wir an dieser Stelle mal.
 


Vom 8. bis 9. Oktober findet ihr die erste Kollektion im LU©CA™ Pop-up-Shop exklusiv beim Suppa in der Paulinenstraße 44, immer von 11 bis 20 Uhr. Ab 10. Oktober dann auch auf der Webseite im Online-Shop >>>.