Und Stuttgart ist mal wieder Erster: Im Gerber hat der erste deutsche Shop der gehypten spanischen Fashion-Marke Kaotiko ein Zuhause gefunden.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Bekannt aus den Sozialen Medien und diversen Online-Shops hat die spanische urban Streetwear-Marke Kaotiko aus Barcelona nun die erste Filiale Deutschlands in Stuttgart eröffnet. Im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums Gerber an der Paulinenbrücke findet sich nun eine Auswahl der Kollektion, die vor allem wegen ihrer außergewöhnlichen Prints und nachhaltigen Produktion bekannt geworden ist.

 

Nachhaltige urban Streetwear

„Alle Klamotten sind in Spanien gefertigt, vom Stoff über die Näh- und Stickarbeiten bis hin zum Druck“, erklärt Store-Manager Christoph Greer. Kurze Wege und ganzheitlich regionale Produktion lauten die Stichworte. Keine Zwischenstopps in China oder Osteuropa, um noch irgendwelche Knöpfe oder Reißverschlüsse anzunähen. „Im Anschluss werden die Produkte dann direkt in unseren Store nach Stuttgart gebracht.“

Die Größen bei Kaotiko fallen tendenziell etwas größer als die gewohnten europäischen Kleidergrößen aus, das betrifft auch die Schuhe: Die Range der angebotenen Schuhgrößen geht von 36 bis 45, „aber ich trage gerade eine 45, obwohl ich normalerweise 46/47 trage“, sagt Christoph.

Lässige Schnitte ohne zu lang zu sein

Wer seine Klamotten also gerne lose fit mag, aber nicht sonderlich groß gewachsen ist und bisher das Problem hatte, dass größere Shirts und Pullover dann an den Kniekehlen rumgebaumelt sind, ist bei Kaotiko gut aufgehoben: Die Schnitte des Labels sind eher gecroppt gehalten, sprich etwas weiter in der Breite und gleichzeitig nicht zu lang. Das Sortiment in Stuttgart umfasst Pullover, Kleider, Shirts, Tops, Hosen, Taschen und Schuhe. Socken und Unterwäsche gibt es (noch) nicht.

Und die Pricerange? „Bei den Shirts geht es bei 30, 35 Euro los, das geht dann bis etwa 120 Euro bei den Schuhen. Die Jacken bewegen sich preislich um die 80, 85 Euro“, antwortet der Stuttgarter Store-Manager. Zwei Kleiderständer im Store sind mit femininen Schnitten bestückt, der Rest der Klamotten ist unisex.

Kaotiko Stuttgart, Sophienstr. 21 (im Gerber), Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 10-20 Uhr