Braucht ihr noch ein bisschen Inspiration für selbstgemachte Weihnachtsdeko? Dann bringt eure leeren Glasflaschen doch noch nicht zum Altglas, denn wir haben ein paar Ideen, wie ihr mit DIY-Projekten in Weihnachtsstimmung kommen könnt.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Dezember und die damit verbundene Weihachtszeit stehen (wie immer) schneller als gedacht vor der Tür. Dieses Jahr ist zwar alles anders, aber eines bleibt gleich: Weihnachtsdeko muss sein!

 

Seid ihr auf der Suche nach neuen Dekoinspirationen und habt Lust, mal wieder selbst etwas zu gestalten? Und vielleicht stehen sogar noch ein paar leere Glasflaschen bei euch rum? Wunderbar, denn wir haben ein paar DIY-Ideen für euch, wie ihr aus Dingen, die ihr vielleicht schon in den Müll schmeißen wolltet, Deko für die Weihnachtszeit basteln könnt. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch nachhaltiger als neue Weihnachtsdeko zu kaufen.

Glasflaschen werden zu weihnachtlichen Kerzenständern

Alles was ihr braucht, um die Flaschen zu Kerzenständern zu transformieren, sind:

  • Eine leere Glasflasche (bzw. auch mehrere, je nachdem was ihr so da habt – Lockdown light lässt grüßen)
  • Dünne Kerzen, die auf den Hals der Flasche passen
  • Material zur Dekoration der Flasche (wie Geschenk- & Paketband, Washi Tapes, Sticker, etc.)
  • Klebeband oder Heißklebepistole, um die Deko auf der Flasche zu befestigen

Je nachdem, wie schön das Etikett der Flasche ist, könnt ihr diese natürlich drauf lassen oder abziehen – dafür die Flasche kurz in heißes Wasser legen, dann lässt sich das Etikett ganz leicht entfernen. Anschließend könnt ihr die Flasche nach Lust und Laune verzieren.

Zum Abschluss die Kerze auf dem Hals der Flasche befestigen. Dafür könnt ihr zum Beispiel den unteren Teil der Kerze über einer anderen Flamme „anschmelzen“ oder das Wachs der brennenden Kerze auf die Flaschenöffnung tropfen und schnell die Kerze darauf stellen. Probiert einfach aus, welche Methode für euch gut passt.

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Tannenbäume aus alten Zeitschriften

Ihr habt eine gelesene Zeitschrift, Zeitung oder alte Schmierzettel Zuhause rumliegen? Dann bastelt aus ihnen doch einen Tannenbaum, bevor ihr sie ungenutzt in den Müll werft! Dafür braucht ihr:

  • Zeitschrift, Zeitung, Schmierpapier, … (mit Notenpapier oder Buchseiten sieht es auch schön aus – aber nur, wenn ihr sie entbehren und nicht mehr weiterverschenken könnt.)
  • Gefäß für den „Stamm“ (z.B. kleine Tontöpfe, Windlichter, etc.)
  • Holzspieß

Zunächst stellt ihr den Spieß in das Gefäß und befestigt ihn so, dass der Spieß aufrecht darin stehen bleibt. Dann nehmt ihr das Papier, mit dem ihr arbeitet, und schneidet oder reißt es in immer kleinere Stücke. Anschließend spießt ihr die Papierschnipsel der Größe nach versetzt auf den Spieß, sodass sich die Tannenbaumform ergibt. Zum Abschluss könnt ihr eine Spitze draufsetzen – ich habe einfach einen Papierstern draufgeklebt.

Weihnachtliches Memoboard mit einem Bilderrahmen gestalten

Um ein weihnachtliches Memoboard zu basteln benötigt ihr:

  • Einen Bilderrahmen ohne Glas
  • (benutztes) Geschenkpapier
  • Garn/Paketband
  • Klebeband, Heißklebepistole, Klebepads,…
  • Klammern

Vielleicht geht es euch wie mir und euch ist neulich das Glas eines Bilderrahmens kaputtgegangen (bei mir war es allerdings unverschuldet, da er infolge des Transports beschädigt bei mir angekommen ist). Aber ihr könnt ganz easy aus der Not eine Tugend machen und den kaputten Bilderrahmen zum Memoboard upcyceln.

Dazu nehmt ihr Geschenkpapier (falls ihr etwas aufgehoben habt, gern auch bereits benutztes) und spannt es in den Bilderrahmen ein. Auch hier tut es jede andere Art von Papier. Im Anschluss klebt ihr das Garn an den Rahmen, sodass man daran Klammern mit beispielsweise Nachrichten oder Fotos befestigen kann. Und fertig ist das weihnachtliche Memoboard.

Weitere Ideen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen

Das Geniale bei DIY-Projekten? Ihr könnt wunderbar eure liebsten Christmas Hits anschmeißen oder nebenbei neue Weihnachtsfilme anschauen, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Gestalten eurer Weihnachtsdeko und habt eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit!