43 Jahre lang war Pater Benno Singer für Menschen in Südafrika da. Der gebürtige Wäschenbeurer ist jetzt im Alter von 87 Jahren in seiner Wahlheimat gestorben.

Er widmete sein Leben den Menschen in Südafrika. Jetzt ist der Wäschenbeurer Comboni-Missionar Pater Benno Singer in Pietermaritzburg im Alter von 87 Jahren gestorben. Benno Singer ist in Wäschenbeuren aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er wusste schon früh, dass er in den Dienst der katholischen Kirche treten möchte. Er entschied sich für die Comboni-Missionare. Nach der Priesterweihe ging er Anfang 1964 nach Südafrika, wo er insgesamt 43 Jahre leben und wirken sollte. Er musste zuerst die Sprache Zulu lernen, erteilte dann Religionsunterricht in einer Oberschule für Mädchen. Weiter ging es für ihn in eine Missionsstation in 2000 Meter Höhe in Transvaal. Dort herrsche europäisches Klima, nur mit mehr Sonnenschein, berichtete er. Er war dort der einzige Priester und hatte ein Gebiet von 10 000 Quadratkilometern mit sechs kleinen Kirchen und vielen Schulen zu betreuen. Erst nach mehr als sieben Jahren war der erste Heimaturlaub fällig.